Verdi - Luisa Miller

Verdi - Luisa Miller

Infos
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2007
Classica
So., 16.12.
21:01 - 23:28


Aus dem Teatro Regio di Parma: "Luisa Miller" von Giuseppe Verdi. Musikalische Leitung: Donato Renzetti - Inszenierung: Denis Krief. Mit Fiorenza Cedolins , Marcelo Álvarez , Leo Nucci , Giorgio Surian . In den 1840er Jahren beschäftigte Verdi sich mit drei Dramen Schillers als Vorlage für eine Oper: Giovanna d'Arco , I Masnadieri und Luisa Miller ; rund zwanzig Jahre später folgte mit Don Carlos der krönende Abschluß der Schiller-Vertonungen Verdis. Die große Entwicklung, die der Komponist im Verlauf seiner über 50 Jahre umfassenden Karriere durchgemacht hat, läßt sich anhand von "Luisa Miller" eindrucksvoll verfolgen: In der vielfältigen Instrumentierung, der weniger schematischen Anlage der Partitur und der markanten Zeichnung der Personen deutet vieles voraus auf spätere Opern wie "Ein Maskenball", verleugnet dabei aber nicht den Schöpfer der zurückliegenden eindrucksvollen Szenenbilder von "Nabucco" oder "Attila". Die Musik der "Luisa Miller" gehört zum Schönsten, das Verdi je für die Opernbühne geschrieben hat, und beeindruckt durch ihren Reichtum an Wohlklang in Arien, Ensembles oder Chorszenen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr