Vererbte Narben

  • Bettina Widner de Berlin sent aujourd''hui les conséquences des traumatismes de la guerre de ses parents, même si ils ont grandi dans la paix. Vergrößern
    Bettina Widner de Berlin sent aujourd''hui les conséquences des traumatismes de la guerre de ses parents, même si ils ont grandi dans la paix.
    Fotoquelle: Spiegel TV / Wieskerstrauch
  • Katrin und ihre Mutter Doris wurden beide als Kinder sexuell missbraucht. Nun arbeiten sie an einem Stammbaum, um den Teufelskreis der transgenerationalen Weitergabe des Traumas innerhalb ihrer Familie zu durchbrechen.
Vergrößern
    Katrin und ihre Mutter Doris wurden beide als Kinder sexuell missbraucht. Nun arbeiten sie an einem Stammbaum, um den Teufelskreis der transgenerationalen Weitergabe des Traumas innerhalb ihrer Familie zu durchbrechen.
    Fotoquelle: BR/MDR/Wieskerstrauch
  • Die Kinder entwickeln Symptome, als hätten sie das Leid der Eltern und Großeltern selbst erlebt: unerklärliche Ängste, quälende innere Leere, bleierne Schuldgefühle, psychosomatische Erkrankungen, Verharren in Bindungs- und Beziehungsstörungen. Vergrößern
    Die Kinder entwickeln Symptome, als hätten sie das Leid der Eltern und Großeltern selbst erlebt: unerklärliche Ängste, quälende innere Leere, bleierne Schuldgefühle, psychosomatische Erkrankungen, Verharren in Bindungs- und Beziehungsstörungen.
    Fotoquelle: BR/MDR/Wieskerstrauch
  • Bettina Widner aus Berlin spürt noch heute die Folgen der Kriegstraumatisierungen ihrer Eltern, obwohl sie im Frieden aufgewachsen ist.
Vergrößern
    Bettina Widner aus Berlin spürt noch heute die Folgen der Kriegstraumatisierungen ihrer Eltern, obwohl sie im Frieden aufgewachsen ist.
    Fotoquelle: MDR / © SPIEGEL TV/Wieskerstrauch
Info, Gesellschaft + Soziales
Vererbte Narben

Infos
Originaltitel
Vererbte Narben - Generationsübergreifende Traumata
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
ARD alpha
Di., 01.10.
17:15 - 18:05




Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Prophet-Singer Enrico ist in Charleroi bekannt.

Lass dein Herz sprechen

Info | 30.09.2019 | 23:20 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der kubanische Fischer Orlando und seine Frau Mariela

Kuba - Flüchten oder standhalten?

Info | 01.10.2019 | 17:35 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die 60er Jahre in Berlin sind Mauerbau und Studentenrevolte, Beatmusik und Singebewegung, Minirock und Lange Haare, freie Liebe und Drogen. Ein wildes Jahrzehnt im Schatten des Kalten Kriegs. Berliner aus Ost und West, die damals Kinder und Jugendliche waren, erzählen, was sie trotz trennender Mauer verband, wie politische Ereignisse sie prägten und wie sie ihren Weg fanden in eine neue Zeit. - Roland Stelter Ende der 60er Jahre

Mauerkinder - Die 60er Jahre in Berlin - Die 60er Jahre in Berlin

Info | 02.10.2019 | 00:10 - 00:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die zehn Kandidaten mit den Juroren und Moderatorin Enie van de Meiklokjes.

Am frühen Sonntagabend lässt SAT.1 wieder die Hobbybäcker los. In der siebten Staffel von "Das große…  Mehr

Verena Altenberger tritt als junge, uniformierte Kommissarin Bessie Eyckhoff die nachfolge von Matthias Brandt an. Gleich ihr erster Fall, "Der Ort, von dem die Wolken kommen", dürfte konservativere Krimischauer durchaus fordern.

Verena Altenberger folgt im "Polizeiruf 110" auf Matthias Brandt und ist eine ganz andere Polizeikra…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Fernsehpreisträger Albrecht Schuch ("Kruso") hat ein gutes Händchen bei der Rollenauswahl. Das sperrige, aber ungemein wuchtige Pädagogik-Drama "Systemsprenger" gewann nach einem Silbernen Berlinale-Bären 2019 nun auch die Auswahl des deutschen Oscar-Kandidaten 2020.

Ausnahme-Schauspieler Albrecht Schuch, 34, spielt in "Systemsprenger" einen Sozialarbeiter, der sich…  Mehr

Für Karsten (Sebastian Hülk) beginnt nach dem Zwischenfall auf der Party ein langes Martyrium in kleinstädtischer Enge.

Als bei seiner Party eine Frau stirbt, gerät Karstens Leben aus den Fugen. Seine Freunde wenden sich…  Mehr