Verfluchtes Amsterdam

  • Der Amsterdamer Kommissar Eric (Huub Stapel) ist einem psychopathischen Serienkiller auf der Spur. Vergrößern
    Der Amsterdamer Kommissar Eric (Huub Stapel) ist einem psychopathischen Serienkiller auf der Spur.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Degeto
  • Der Amsterdamer Kommissar Eric (Huub Stapel) liefert sich mit dem Mörder eine waghalsige Verfolgungsjagd durch die Grachten von Amsterdam. Vergrößern
    Der Amsterdamer Kommissar Eric (Huub Stapel) liefert sich mit dem Mörder eine waghalsige Verfolgungsjagd durch die Grachten von Amsterdam.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Degeto
Spielfilm, Thriller
Verfluchtes Amsterdam

Infos
Originaltitel
Amsterdamned
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
1987
DVD-Start
Do., 16. August 2007
3sat
Mo., 08.10.
00:45 - 02:30


Ein brutaler Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken in den Grachten von Amsterdam. Polizeiinspektor Eric Vissner sucht vergeblich nach Spuren. Dabei begegnet er der mysteriösen Laura. Eric verliebt sich in sie. Er erfährt, dass Laura bei dem Psychiater Ruysdael in Behandlung ist. Bald befällt Eric ein schrecklicher Verdacht. Eric Vissner ist durch seine Arbeit als Polizeiinspektor bei der Amsterdamer Mordkommission zu einem Zyniker geworden, doch zu Hause kümmert er sich fürsorglich um seine Tochter Anneke. Als in den Grachten der Stadt eine Serie grausamer Mordfälle beginnt, erkennt Eric rasch, dass ein Profi am Werk ist, und sieht sich in den Amsterdamer Tauchvereinen um. Bei seinen Nachforschungen stößt er immer wieder auf die Taucherin und Museumsführerin Laura und verliebt sich in die mysteriöse Schöne, die bei dem Psychiater Martin Ruysdael in Behandlung ist. Ruysdael - ein Playboy und ebenfalls passionierter Taucher - reagiert sehr misstrauisch auf Erics Recherchen. Während Eric nächtelang an dem Fall arbeitet, ziehen seine Tochter Anneke und ihr Freund Willy ebenfalls los, um den Mörder zu suchen. Sie entgehen an den Grachten nur knapp dem Killer. Eric und sein Freund, der Wasserpolizei-Taucher John, sind ihm eines Tages dicht auf den Fersen. Als John ihn in einem dramatischen Unterwasserkampf stellen will, findet auch er den Tod. Der Täter flieht mit einem Rennboot. Eric verfolgt ihn in einer waghalsigen Jagd durch die Grachten, verliert aber die Spur. Da erhält er einen Anruf von Laura. Eric hegt einen schlimmen Verdacht, doch auf die schreckliche Begegnung in ihrem Tauchverein ist er nicht vorbereitet.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Verfluchtes Amsterdam" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Die Wiege der Sonne

Die Wiege der Sonne

Spielfilm | 22.11.2018 | 20:15 - 22:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/506
Lesermeinung
ZDF Noch glaubt Gina (Virginia Madsen), dass die Schüsse, die ihren Sohn (Henry Mortensen) getroffen haben, nicht tödlich sind.

Blue Tiger

Spielfilm | 02.12.2018 | 01:00 - 02:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
ZDF Von einem Tag auf den anderen gerät das Leben des PR-Beraters Michael Bellicher (Daan Schuurmans) komplett aus den Fugen.

Die Akte Bellicher

Spielfilm | 16.12.2018 | 01:45 - 03:10 Uhr
2.57/507
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr