Verliebt in Kroatien
28.02.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Romantikkomödie
Lesermeinung
Die bildschöne Mila (Jördis Richter) gefällt nicht nur Sebastian (Sebastian Fräsdorf), sondern auch seinem Vater Werner (Michael Lerchenberg, r.).
Vergrößern
Gisela (Saskia Vester) und Werner Bauer (Michael Lerchenberg, li.) haben „Franjo“ (Siemen Rühaak) lange nicht gesehen.
Vergrößern
Jana (Victoria Schulz) erholt sich von dem Schock, dass „ihr“ Sebastian eine andere hat.
Vergrößern
Werner (Michael Lerchenberg) und sein Bruder „Franjo“ (Siemen Rühaak) haben miteinander noch alte Rechnungen offen.
Vergrößern
Originaltitel
Verliebt in Kroatien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Spielfilm, Romantikkomödie

Zur Paartherapie ans Mittelmeer

Von Julian Weinberger

Das Schreiner-Ehepaar Werner (Michael Lerchenberg) und Gisela (Saskia Vester) ist fassungslos: Ihr Sohn hat doch tatsächlich der pefekten Schwiegertochter den Laufpass gegeben. Damit die beiden wieder zueinanderfinden, ist den Eltern jedes Mittel recht.

Gisela (Saskia Vester) und Werner Bauer (Michael Lerchenberg) können ihr Glück kaum fassen: Ihr geliebter Sohn Sebastian (Sebastian Fräsdorf) und seine Freundin Jana (Victoria Schulz) haben ihnen was zu sagen. In den Augen der Eltern können das eigentlich nur zwei Alternativen sein: Entweder hat Sebastian vor, Jana zu heiraten, oder es steht Nachwuchs ins Haus. Doch alles kommt ganz anders: Die beiden gestehen, sie hätten sich auseinandergelebt, seien nur mehr beste Freunde und hätten sich auf eine Trennung geeinigt. Für Werner und Gisela aber ist das keine Option, woraufhin sie Sebastian im Freitagsfilm "Verliebt in Kroatien" zur Selbstfindung zu Werners Bruder Franjo (Siemen Rühaak) nach Kroatien schicken – mit ungeahnten Folgen.

Statt der erhofften Einsicht, mit dem Beziehungsende einen Fehler gemacht zu haben, verliert der Schreinersohn in der kleinen Hafenstadt sein Herz an die lebenslustige Influencerin Mila (Jördis Richter). Und es kommt noch dicker: Das frisch verliebte Paar plant eine Weltreise mit Milas Segelboot. Gisela und Werner reisen deshalb kurzerhand nach Kroatien, wo sie ihren Sohn auf den rechten Pfad zurückbringen wollen, nämlich der perfekten Schwiegertochter Jana eine zweite Chance zu geben. Als sie wenig später Jana unter falschem Vorwand nach Kroatien locken, ist das Liebeswirrwarr perfekt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Vom braven Schreinerssohn zu Robinson Crusoe

Der Titel der Liebeskomödie von Regisseur Bruno Grass lässt wahrlich nichts Gutes vermuten. Glücklicherweise hat der Freitagsfilm im Ersten aber mehr in petto als vor der traumhaften, mediterranen Idylle der kroatischen Küste eine seichte Liebesgeschichte mit kitschigem Happy End zu erzählen. Beinahe alle Figuren erleben im Drehbuch von Christine Heinlein und Martin Dolejs eine Wandlung. Während Werner seine Entscheidung hinterfragt, ohne Murren den Schreinerbetrieb seines Vaters übernommen zu haben, stellt Sebastian seinen Traum vom unabhängigen Weltenumsegler samt Robinson-Crusoe-Gedächtnisfrisur schon bald in Frage.

Gut gelungen ist auch der unterschwellig schwelende Bruderkonflikt zwischen Werner und Franjo. Der traditionsbewusste und gewissenhafte Schreiner, der nie aus seinem kleinen bayerischen Dorf herausgekommen ist, wirft seinem Bruder auch nach Jahrzehnten noch vor, ihn mit dem elterlichen Betrieb alleingelassen zu haben. Dass Franjo auch noch ein Auge auf Gisela geworfen hat, macht die Sache nicht einfacher und stellt die Beziehung des Ehepaars auf die Probe.

Manche Handlungsstränge sind zwar etwas an den Haaren herbeigezogen und mit dem abstrusen Ende schießen die Macher etwas übers Ziel hinaus. Gemessen an den üblichen Freitagsabendfilmen hebt sich "Verliebt in Kroatien" aber angenehm ab und bietet kurzweilige Unterhaltung.

Verliebt in Kroatien – Fr. 28.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.