Fotoquelle: Die Verwendung des Materials der Mediengruppe RTL ist nur zur redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit der Sendung u
Foto: TVNOW / Guido Engels
Jessica sucht ihren Vater Alcides in Portugal: Jessica kommt 1983 in Wuppertal zur Welt. Zu der Zeit lebt ihre Mutter Martina bereits von ihrem portugiesischen Vater getrennt, weshalb Jessica ihren Papa Alcides nie kennenlernen durfte. Im Grundschulalter beginnt für das kleine Mädchen eine Hölle, die sie jahrelang erdulden muss und in der sie sich niemandem anvertrauen kann. Einzig ihre Großmutter, die zu früh verstirbt, bietet ihr eine kleine Zuflucht. In dieser schlimmen Zeit vermisst Jessica ihren leiblichen Vater ungemein und sie fragt sich oft, wie viel schöner und unbeschwerter ihr Leben mit einem liebenden Papa an ihrer Seite hätte sein können. Mit 35 Jahren nimmt Jessica schließlich all ihren Mut zusammen und meldet sich bei "Vermisst", um ihren Vater Alcides zu suchen. Dieser ahnt bis dato womöglich gar nicht, dass er eine erwachsene Tochter in Deutschland hat. Sandra Eckardt hat kaum Informationen und muss sich in zwei Ländern durchfragen. Als endlich der entscheidende Durchbruch erreicht scheint, erwarten die Journalistin und ihr Team ein großer Schock und eine Wendung, die es so noch nie gab!
Drei Augenerkrankungen kommen bei älteren Menschen besonders häufig vor: Grüner Star, Grauer Star und altersbedingte Makuladgeneration (AMD). Bei den Jüngeren ist das "office eye syndrom" durch digitalen Augenstress und "jugendliche Kurzsichtigkeit" weit verbreitet.
Trotz vielfältiger wissenschaftlicher Bemühungen gibt es gegen Alzheimer keine medikamentöse Therapie, die den Krankheitsverlauf umkehren, verlangsamen oder stoppen könnte. Doch je früher Alzheimer erkannt wird, desto besser lässt sich der Krankheitsverlauf beeinflussen. Ein Bluttest kann die Erkrankung nun bereits in einem noch symptomlosen Stadium aufspüren. Ein Durchbruch?
Die Corona-Pandemie macht einsam. Schon vorher waren Angststörungen und Depressionen die häufigsten psychischen Erkrankungen hierzulande. Jetzt warnen Experten vor einer dramatischen Zunahme der Einsamkeit und deren psychischen Folgen. Lesen Sie, welche die größten Depressions-Risiken sind und was hilft.
Besonders in der aktuellen Corona-Pandemie ist es klug, lückenlos geimpft zu sein. Doch viele Menschen in Deutschland sind nicht vollständig geimpft oder versäumen das Auffrischen. Das führt dazu, dass sich vermeidbare Erkrankungen ausbreiten können. Lesen Sie, welche die wichtigsten Impfungen sind.
Seit Dezember haben Sie online fleißig unter allen prisma-Titelseiten des Jahres 2020 für Ihren Favoriten gestimmt. Die Top 10 sind nun ermittelt. Jetzt können Sie aus diesen zehn Covern das prisma-Cover des Jahres 2020 wählen und mit etwas Glück einen tollen Strandkorb gewinnen.
"Kann ich mein Asthma einfach wegfuttern?", wurde Doc Esser von einer Patientin gefragt. Sie litt ganzjährig immer wieder an starken Asthma-Anfällen und war trotz regelmäßiger Medikamenten-Einnahme nie komplett symptomfrei.