Versailles - Aufstieg und Fall

Report, Geschichte
Versailles - Aufstieg und Fall

Infos
Originaltitel
The Rise and Fall of Versailles
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2007
Spiegel Geschichte
Do., 27.12.
08:45 - 09:50
Folge 1, Der Traum des Sonnenkönigs(Ludwig XIV)


Im Jahr 1649 war Versailles ein einfaches Jagdschloss, umgeben von Wäldern und Marschland. Ludwig XIII. kam hierher zum Jagen, gemeinsam mit seinem kleinen Sohn, der später als "Sonnenkönig¿ in die Geschichte eingehen sollte. Ludwig XIV. verwandelte Versailles in das prächtigste Königsschloss Europas, inmitten von kunstvollen Gärten. In diesem goldenen Käfig lebt der französische Adel, der mittlerweile Ludwig XIV. untersteht. Die Geschichte Versailles geht einher mit der Liebe des Königs zu drei Frauen: Mademoiselle de la Vallière, Madame de Montespan und Madame de Maintenon.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Hans Crüger als junger Mann.

Arbeit war das halbe Leben

Report | 20.12.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Spurensuche am Limes

Spurensuche am Limes

Report | 27.12.2018 | 06:35 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Jede Menge Kohle - 1981

Jede Menge Kohle - 1981

Report | 01.01.2019 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr