Die Expedition wurde von Richard Byrd organisiert, einem jungen Entdecker, der in den Vereinigten Staaten bereits große Berühmtheit erlangt hatte. Flugzeug und Funkgeräte entsprachen dem neuesten Stand der Technologie. Die Kosten der Mission beliefen sich auf unglaubliche eine Million US-Dollar, was heute umgerechnet 15 Millionen US-Dollar entspricht. Ein Journalist der "New York Times" sowie zwei Kameramänner der Filmproduktionsgesellschaft Paramount Pictures nahmen ebenfalls an dem Abenteuer teil. Über ein Jahr verbrachten sie in der Antarktis; die Reisen über den Meeresweg nahmen weitere acht Monate in Anspruch. Welche Bedeutung hat der Flug zum Südpol für die Geschichte der Luftfahrt? Und warum war diese Antarktis-Expedition zum Südpol so wichtig für die USA?
Schauspielerin Gisa Flake ist im Musical „Juli tanzt“ als Mutter einer pubertierenden, mit ihrem Aussehen hadernden Tochter zu sehen. prisma hat mit ihr über Selbstliebe und -akzeptanz gesprochen.
Die erste deutschsprachige Biografie der amerikanischen Band R.E.M. heißt „Life And How To Live It“ und wurde von der Musik-Journalistin Birgit Fuß verfasst. In prisma erzählt sie von ihren Treffen mit der Band, und wieso sie nicht glaubt, dass sich die Superstars irgendwann wieder zusammentun werden.
Buchautorin und Reise-Bloggerin Franziska Consolati spricht im Interview über ihre Begeisterung fürs Reisen und Möglichkeiten, nachhaltig Urlaub zu machen.
Zahnschmerzen sind bekannt und gefürchtet. Was nur wenige wissen: Der Schmerz ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu gefährlichen Erkrankungen des gesamten Körpers führen. Eine Zahnärztin klärt auf.
The BossHoss sind zurück! Die Cowboys Sascha „Hoss Power“ Vollmer und Alec „Boss Burns“ Völkel haben mit „Electric Horsemen“ ihr mittlerweile zehntes Album veröffentlicht. In prisma erzählt Sascha Vollmer, der die meisten Songs der Band schreibt, von der neuen Musik, den Anfängen der Band und warum Michael Patrick „Paddy“ Kelly für den Song „Friends Forever“ der perfekte Gesangspartner ist.