Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch

Report, Dokumentation
Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch

Infos
Originaltitel
Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Do., 08.11.
23:35 - 00:20


Die Mondlandung war gestellt, der 11. September das Werk von Geheimdiensten - Verschwörungstheorien über alle wichtige Ereignisse gibt es immer wieder, manche halten sich Jahrzehnte lang. Warum erscheint die "offizielle" Version der Geschichte unglaubwürdig? Wer glaubt an intrigante Geheimbünde, die Regierungen manipulieren und im Hintergrund die Fäden ziehen? Skeptiker und Wissenschaftler untersuchen die psycho-sozialen und neurologischen Hintergründe solcher Theorien und ihrer Verfechter, und fragen, wer an Verschwörungstheorien glaubt, und warum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Von Kaiserin Sisi bis Speckknödel, von schneebedeckten Gipfeln zu sonnenhungrigen Palmen - in Südtirol gibt's aus gärtnerischer Sicht so viel zu entdecken, dass ein Besuch eigentlich nicht ausreicht …

Gartenreise durch Südtirol

Report | 08.11.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Uwe Dziuballa, Wirt des Restaurants Schalom in Chemnitz, berichtet von einem Überfall Ende August.

Der Antisemitismus-Report

Report | 08.11.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr

Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr