Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch

Report, Dokumentation
Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch

Infos
Originaltitel
Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Mi., 30.01.
15:50 - 16:35


Die Mondlandung war gestellt, der 11. September das Werk von Geheimdiensten - Verschwörungstheorien über alle wichtige Ereignisse gibt es immer wieder, manche halten sich Jahrzehnte lang. Warum erscheint die "offizielle" Version der Geschichte unglaubwürdig? Wer glaubt an intrigante Geheimbünde, die Regierungen manipulieren und im Hintergrund die Fäden ziehen? Skeptiker und Wissenschaftler untersuchen die psycho-sozialen und neurologischen Hintergründe solcher Theorien und ihrer Verfechter, und fragen, wer an Verschwörungstheorien glaubt, und warum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Hussam Khoder ist der erste deutsch-arabische ehrenamtliche Sterbebegleiter in Berlin.

Halte meine Hand - Ein Muslim begleitet Sterbende

Report | 30.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Rhein bei Königswinter mit Blick vom Drachenfels über das Siebengebirge auf Bad Honnef und den Rhein mit der Insel Nonnenwerth.

Flussgeschichten - Der Rhein

Report | 30.01.2019 | 14:45 - 16:15 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
MDR Martin Terhardt, Ständige Impfkommission

Exakt - Die Story

Report | 30.01.2019 | 20:45 - 21:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr