Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch

Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Vergrößern
Gespräch, Recht + Kriminalität
Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch

Infos
Originaltitel
Verurteilt!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
HR
Sa., 07.03.
00:00 - 00:45
Folge 12, Tod nach Kaiserschnitt


Eine 31 Jahre alte Frau bringt Mitte 2014 per Kaiserschnitt einen gesunden Sohn zur Welt. Aber es gibt Komplikationen - sie verliert viel Blut. Die Frau wird notoperiert. Doch sie stirbt. Jahre später klagt die Staatsanwaltschaft drei Gynäkologinnen wegen fahrlässiger Tötung an. Doch im Prozess vor dem Frankfurter Landgericht werden sei freigesprochen. Die Hauptschuld sehen die Richter woanders. - Wie funktioniert unser Rechtssystem? Warum ist es notwendig, dass im Gerichtssaal dem gefühlten Recht eindeutige Paragrafen gegenüberstehen? Die Gerichtsreporterin des Hessischen Rundfunks Heike Borufka und der Frankfurter Podcaster Basti Red sprechen in dem Podcast "Verurteilt!" über echte Kriminalfälle, echte Urteile, das echte Leben und die deutsche Justiz. In weiteren zehn Folgen nehmen die beiden jeweils einen Gerichtsfall unter die Lupe und sprechen über das Urteil, mit Information, Empathie und Einordnung. Dabei versuchen sie, wichtige Fragen zu beantworten: Wie kommen Anklagen zustande? Wie Strafbefehle und Urteile? Wie machen sich Richter und Staatsanwälte unabhängig von der öffentlichen Meinung? Im Gespräch zeigt sich, wie unser Rechtssystem funktioniert.

Thema:

Heute: Tod nach Kaiserschnitt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix phoenix persönlich

phoenix persönlich

Gespräch | 07.03.2020 | 00:00 - 00:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
TV5 L'invité

L'invité

Gespräch | 07.03.2020 | 07:47 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin Europazeit

Europazeit

Gespräch | 07.03.2020 | 16:45 - 17:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Da Massimo Sinató im Vorjahr die Profichallenge gewonnen hatte, durfte er sich seine Partnerin unter den sieben Promi-Kandidatinnen selbst auswählen. Er entschied sich für Zirkus-Tochter Lili Paul-Roncalli.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Für Jean-Marie Briand liegt die Kraft der Osteopathie darin, die Natur zu unterstützen.

Die manuelle Heilmethode findet immer mehr Anhänger, wie auch die ARTE-Doku "Ostheopathie" zeigt. Do…  Mehr

Annerose Waguscheit (Gisela Schneeberger) hilft Ferdinand Weitel (Gerhard Polt) im Faschingstrubel, seinen Versicherungsvertrag rückgängig zu machen.

Der Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel lässt sich an Fasching eine viel zu teure Versicherung andre…  Mehr

Nach dem Tod eines Bauarbeiters wittern die Journalistinnen Karin (Anke Engelke, links) und Rommy (Nina Kunzendorf) einen Skandal.

Anke Engelke und Nina Kunzendorf recherchieren als Journalistinnen in einem Fall ungeahnter Tragweit…  Mehr

Johannes B. Kerner sucht wieder die Klügsten der Klügsten.

Dem "Quiz-Champion" winken 200.000 Euro Siegprämie. Doch bis dahin ist es ein harter Weg, denn die K…  Mehr