Vickys Traum vom Sehen
14.05.2019 • 22:15 - 22:45 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Vicky wird von ihrem Blindenführhund Louis durchs Leben begleitet.
Vergrößern
Mit ihrem Blindenführhund Louis traut sich Vicky, alleine die Welt zu erkunden.
Vergrößern
Vicky hat sich vier Jahre lange von ZDF-Kameramann Michele Parente in ihrem Leben beobachtet lassen.
Vergrößern
An diesem Tag hat Vicky zum ersten Mal Gelegenheit, ihren künftigen Begleiter durchs Leben zu erfühlen: Blindenführhund Louis wurde ein Jahr lang für Vicky ausgebildet.
Vergrößern
Die drei Schwestern Franziska (l.), Vicky (Mitte) und Becky (r.) verstehen sich gut. Dies ist der letzte gemeinsame Urlaub, bevor Vicky ihr Leben alleine in Berlin beginnt.
Vergrößern
Vicky (r.) und ihre beiden Schwestern Becky (l.) und Franziska (M.) beim Surfkurs in Holland. Es ist der letzte gemeinsame Familienurlaub, bevor Vicky ihr Berufsleben in Berlin beginnt.
Vergrößern
Senderlogo "ZDF"
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

Es war nur ein verhängnisvoller Ballwurf

Von Andreas Schoettl

Das Schicksal traf das Mädchen Vicky, als sie 15 Jahre war. Nach einem Sportunfall sah sie plötzlich nichts mehr. "37°" zeigt das Leben einer jungen Frau zwischen Tiefschlägen und neuer Hoffnung.

Es war nur der Wurf eines Balles. Beim Schulsport wurde Vicky von dem Spielgerät am Kopf getroffen. Am Tag darauf konnte das damals erst 15-jährige Mädchen nicht mehr sehen. Vicky ist erblindet und bis heute in ihrer Dunkelheit gefangen. Dennoch hat die junge Frau ihren "Traum vom Sehen", wie der Film von Michael Petsch heißt, nicht aufgegeben. "37°" hat Vicky über die beachtliche Dauer von vier Jahren mit der Kamera begleitet.

Petschs Dokumentation zeichnet das Porträt eines Menschen, der trotz weiterer Rückschläge nicht aufgeben will. Kurz hatte Vicky sogar die Hoffnung, dass sie durch ein sogenanntes Elektrostimulationsverfahren wieder ein Licht erkennen könnte. Nach eigener Aussage erschienen ihr helle und dunkle Punkte. Doch nach kurzer Zeit war dieser Effekt wieder verpufft.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Vicky hat nach dem verhängnisvollen Ballwurf, der ihr das Augenlicht kostete, heute ein neues Leben begonnen. Durch ihre erstaunliche Lebenskraft arbeitet sie nunmehr bei einer Behörde der Bundeswehr. Die heute 20-Jährige steht trotz ihrer Sehbehinderung auf eigenen Beinen. Darauf ist nach einigen Schicksalsschlägen, die sie erleben musste, besonders stolz.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
Marie Babler ermittelt in "Mord mit Aussicht" mit ihren Kollegen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.