Vielfalt des Islam

Report, Kirche und Religion
Vielfalt des Islam

SWR
Di., 04.06.
07:15 - 07:30
Folge 4, Wissen und Fortschritt


Im Mittelalter waren die islamischen Reiche kulturelle und wirtschaftliche Führungsmächte. Im spanischen Córdoba ist dieses goldene Zeitalter noch präsent. Heute stehen islamische Länder hinter westlichen zurück. Gesellschaftliche Verhältnisse und die Auslegung des Islam spielen dabei eine Rolle. In Ägypten ringt man darum, traditionsverhaftete Religion und zukunftsträchtige Bildung in Einklang zu bringen, in Istanbul wird die religiöse Elite an staatlichen Schulen ausgebildet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Termin im 5-Sterne-Hotel: Dietrich Grönemeyer (l.) erlebt, wie Saskia (2.v.l.), Paula (3.v.l.), Berit (3.v.r.) und Lena (2.v.r.) von der "Plastik-Crew" mit Johannes King (r.), dem Chef des Sölring-Hofes auf Sylt, über Verzicht auf Plastik diskutieren.

Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr! - Jugend bewahrt Schöpfung

Report | 30.05.2019 | 12:55 - 13:10 Uhr
5/504
Lesermeinung
SWR Religionen der Welt

Religionen der Welt - Judentum

Report | 01.06.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Gedanken zu Pfingsten

Gedanken zu Pfingsten

Report | 07.06.2019 | 18:50 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wildfeuer richten in Südfrankreich jedes Jahr große Schäden an.

Die Dokumentation "Wenn Europa brennt" zeigt die verheerenden Folgen von Waldbränden und geht auch a…  Mehr

Alte Liebe schnell neu entflammt: Amanda (Michelle Monaghan) und Dawson (James Marsden) empfinden in der Nicholas-Sparks-Verfilmung "The Best of Me - Mein Weg zu Dir" noch immer viel für einander.

Zwei Menschen, die eins sehr verliebt ineinander waren, treffen zwei Jahrzehnte nach ihrer gemeinsam…  Mehr

Junggesellenabschied, von links: Trauzeuge Wilsberg (Leonard Lansink), Noch-Junggeselle Ekki (Oliver Korittke), Overbeck (Roland Jankowsky) und Ekkis Chef Grabowski (Vittorio Alfieri) wollen es richtig krachen lassen.

Der Pfarrer, der Ekki trauen soll, wurde vergiftet und es gibt eine ganze Reihe an Verdächtigen. Ges…  Mehr

Ian McKellen gilt als einer der größten Schauspieler Englands. Am 25. Mai wird er 80 Jahre alt.

Die große Karriere von Ian McKellen begann auf der Theaterbühne, als Filmstar wurde er erst spät so …  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr