Vier Dörfer - Ein Land

  • Gemeindeammann von Onnens: Alain Portner Vergrößern
    Gemeindeammann von Onnens: Alain Portner
    Fotoquelle: SRF/RTS/Nicolas Brodard
  • Anstellungsgespräch einer neuen Gemeindekoordinatorin für Luthern: Alois Huber (re.) Vergrößern
    Anstellungsgespräch einer neuen Gemeindekoordinatorin für Luthern: Alois Huber (re.)
    Fotoquelle: SF
  • Gian Sonder, der Vizegemeindepräsident von Salouf Vergrößern
    Gian Sonder, der Vizegemeindepräsident von Salouf
    Fotoquelle: SRF
  • Gemeinde Salouf: Gian Sonder vor Ziteil Vergrößern
    Gemeinde Salouf: Gian Sonder vor Ziteil
    Fotoquelle: SRF
  • Ist in Salouf Bauer und gleichzeitig Vizegemeindepräsident: Gian Sonder Vergrößern
    Ist in Salouf Bauer und gleichzeitig Vizegemeindepräsident: Gian Sonder
    Fotoquelle: SRF
  • Auf Besuch im neuen Käselager: Alois Huber (r.) Vergrößern
    Auf Besuch im neuen Käselager: Alois Huber (r.)
    Fotoquelle: SRF
  • An der Gemeinderatssitzung von Sursès: Gian Sonder (rechts) als Vizepräsident Vergrößern
    An der Gemeinderatssitzung von Sursès: Gian Sonder (rechts) als Vizepräsident
    Fotoquelle: SRF
  • ist seit zwei Jahren Gemeindepräsident in Luthern LU: Alois Huber Vergrößern
    ist seit zwei Jahren Gemeindepräsident in Luthern LU: Alois Huber
    Fotoquelle: SRF
Unterhaltung
Vier Dörfer - Ein Land

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Fr., 13.07.
20:05 - 21:00
Folge 2, Die Gemeindepräsidenten und -räte


Die zweite Folge von «Vier Dörfer - Ein Land» erzählt die Geschichten der Gemeindepräsidenten und Gemeinderäte. In vielen Dörfern werden Aufgaben der Verwaltung oft von jenen Bürgern übernommen, die der Dorfgemeinschaft etwas zurückgeben wollen. Solche Leute machen diese Arbeit freiwillig, engagiert und ohne riesigen Lohn. Im luzernischen Luthern zum Beispiel wurde Alois Huber vor zwei Jahren zum Präsidenten gewählt. Eigentlich ist er Förster von Beruf, hat ein eigenes Holzfachgeschäft und einen Bauernbetrieb. Er geniesst die Ruhe beim Füttern des Viehs am frühen Morgen sehr - gleichzeitig fühlt er sich pudelwohl in der Hektik und Dynamik des Präsidentenjobs. Der Saloufer Vizegemeindepräsident Gian Sonder ist auch Bauer. Vor der Fusion der Gemeinden im Oberhalbstein war er sogar Präsident im eigenen Dorf. Jetzt, mit der Fusion von neun Dörfern, sei «alles anonymer geworden». Daniela Pampuri ist seit vielen Jahren in Vira Gambarogno TI im Gemeinderat. Sie ist pensioniert und investiert viel Zeit für verschiedene kulturelle Bereiche wie das grosse Orgelkonzert-Festival oder den Botanischen Garten Eisenhut. Seit 17 Jahren wohnt Alain Portner in Onnens VD. Er arbeitet in Yverdon und ist dort zuständig für die Unternehmenssteuer im ganzen Kanton Waadt. Somit ist der zusätzliche Job des Gemeindepräsidenten für ihn eine angenehme Abwechslung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Moderatorin Sonja Zietlow präsentiert in ihrer unnachahmlichen charmant-ironischen Art spannend, packend und sehr unterhaltsam 25 einzigartige Platzierungen in einer Show!

Die 25 unfassbarsten Geschichten der Welt

Unterhaltung | 11.07.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Moderator Alexanda Mazza schwärmt vom Fliegen in den 50er Jahren.

Auf in den Urlaub - Sonne, Sommerhits und Sommerträume

Unterhaltung | 14.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die lustigsten Momente

Die lustigsten Momente - Endlich Ferien!

Unterhaltung | 14.07.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr