Vier Dörfer - Ein Land

  • Verkäuferin Rita Brunett Vergrößern
    Verkäuferin Rita Brunett
    Fotoquelle: SRF
  • Gerhard Wechsler: Er ist Besitzer eines Kettensägen-Ladens in Luthern Vergrößern
    Gerhard Wechsler: Er ist Besitzer eines Kettensägen-Ladens in Luthern
    Fotoquelle: SRF
  • Rita Brunett vor dem Dorfladen von Salouf Vergrößern
    Rita Brunett vor dem Dorfladen von Salouf
    Fotoquelle: SRF
  • Gerhard Wechsler in der Werkstatt des Kettensägen-Ladens in Luthern: (Copyrihght SRF) Vergrößern
    Gerhard Wechsler in der Werkstatt des Kettensägen-Ladens in Luthern: (Copyrihght SRF)
    Fotoquelle: SF
  • Im Dorfladen von Salouf: Rita Brunett an der Kasse Vergrößern
    Im Dorfladen von Salouf: Rita Brunett an der Kasse
    Fotoquelle: SRF
  • Gerhard Wechsler: Wenn an der Fasnacht die traditionelle Tanneschleipfete durchgeführt wird, ist Geri als OK-Präsident jeweils ganz vorne mit dabei. Vergrößern
    Gerhard Wechsler: Wenn an der Fasnacht die traditionelle Tanneschleipfete durchgeführt wird, ist Geri als OK-Präsident jeweils ganz vorne mit dabei.
    Fotoquelle: SRF
  • Die traditionelle Tannenschleipfete an der Fasnacht in Luthern Vergrößern
    Die traditionelle Tannenschleipfete an der Fasnacht in Luthern
    Fotoquelle: SRF
  • Gerhard Wechsler aus Luthern Vergrößern
    Gerhard Wechsler aus Luthern
    Fotoquelle: SRF
  • Rita Brunett in Salouf Vergrößern
    Rita Brunett in Salouf
    Fotoquelle: SRF
  • Rita Brunett im Dorfladen von Salouf Vergrößern
    Rita Brunett im Dorfladen von Salouf
    Fotoquelle: SRF
Unterhaltung
Vier Dörfer - Ein Land

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Sa., 21.07.
13:10 - 14:00
Folge 3, Die Dorfläden


In jedem Dorf gibt es jeweils einen Laden, der für das Dorf und für die Region einen besonderen Wert hat. Ob als Lieferant von wichtigen Esswaren und Alltagsgegenständen oder als Zentrum für den Informationsaustausch - an diesem Ort kommt früher oder später jeder Dorfbewohner vorbei. Vira Gambarogno TI wäre ohne seinen Fischer Walter Branca kaum vorstellbar. Jeden Tag fährt er mit seinem Boot auf den See, um Fische zu fangen. Mit diesem frischen Produkt beeinflusst er massgebend das Kochen und die Menüpläne der Dorfbewohner von Vira und der ganzen Umgebung. Das luzernische Luthern liegt in einer Gegend mit viel Holzwirtschaft. Aus diesem Grund ist der Kettensägen-Laden von Gerhard Wechsler wichtig für die Region. Und wenn an der Fasnacht die traditionelle Tanneschleipfete durchgeführt wird, ist Geri als OK-Präsident jeweils ganz vorne mit dabei. Für die 500 Einwohner von Onnens VD ist die Tankstelle von Annik Chiri viel mehr als nur ein Ort für Benzin und Diesel. Hierher kommt man, um Fleisch und Brot zu kaufen, um Kaffee zu trinken oder um Pakete zu verschicken. Sein Laden ist ein fester Bestandteil vom Dorf geworden. Auch im bündnerischen Salouf ist der Laden die Informationszentrale des Dorfes. Darum hat die Verkäuferin Rita Brunett neben der eigenen noch eine zweite Familie: das ganze Dorf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Frank Elstner

Elstner-Classics - Tiere der Woche

Unterhaltung | 21.07.2018 | 04:30 - 06:00 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
WDR Das Feuerwerk der "Kölner Lichter" vor dem Rheinpanorama mit angestrahltem Kölner Dom bei Nacht.

Kölner Lichter 2018 - Deutschlands faszinierendstes Feuerwerksspektakel

Unterhaltung | 21.07.2018 | 20:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Tristan Busch

Inas Nacht

Unterhaltung | 21.07.2018 | 23:50 - 00:50 Uhr
3.69/5068
Lesermeinung
News
Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr

Als WM-Experte konnte Philipp Lahm nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Die ARD zeigte sich über seine Vorstellung enttäuscht.

Mit seiner Kritik am Führungsstil Joachim Löws machte Philipp Lahm jüngst Schlagzeilen. Leider tat e…  Mehr

Karlsruhe hat entschieden: Der Rundfunkbeitrag ist in weiten Teilen verfassungsgemäß (Archivbild).

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag nicht gegen das …  Mehr