Vier Dörfer - Ein Land

  • Rita Brunett im Dorfladen von Salouf Vergrößern
    Rita Brunett im Dorfladen von Salouf
    Fotoquelle: SRF
  • Rita Brunett vor dem Dorfladen von Salouf Vergrößern
    Rita Brunett vor dem Dorfladen von Salouf
    Fotoquelle: SRF
  • Gerhard Wechsler aus Luthern Vergrößern
    Gerhard Wechsler aus Luthern
    Fotoquelle: SRF
  • Gerhard Wechsler: Wenn an der Fasnacht die traditionelle Tanneschleipfete durchgeführt wird, ist Geri als OK-Präsident jeweils ganz vorne mit dabei. Vergrößern
    Gerhard Wechsler: Wenn an der Fasnacht die traditionelle Tanneschleipfete durchgeführt wird, ist Geri als OK-Präsident jeweils ganz vorne mit dabei.
    Fotoquelle: SRF
  • Verkäuferin Rita Brunett Vergrößern
    Verkäuferin Rita Brunett
    Fotoquelle: SRF
  • Rita Brunett in Salouf Vergrößern
    Rita Brunett in Salouf
    Fotoquelle: SRF
  • Gerhard Wechsler: Er ist Besitzer eines Kettensägen-Ladens in Luthern Vergrößern
    Gerhard Wechsler: Er ist Besitzer eines Kettensägen-Ladens in Luthern
    Fotoquelle: SRF
  • Gerhard Wechsler in der Werkstatt des Kettensägen-Ladens in Luthern: (Copyrihght SRF) Vergrößern
    Gerhard Wechsler in der Werkstatt des Kettensägen-Ladens in Luthern: (Copyrihght SRF)
    Fotoquelle: SF
  • Die traditionelle Tannenschleipfete an der Fasnacht in Luthern Vergrößern
    Die traditionelle Tannenschleipfete an der Fasnacht in Luthern
    Fotoquelle: SRF
  • Im Dorfladen von Salouf: Rita Brunett an der Kasse Vergrößern
    Im Dorfladen von Salouf: Rita Brunett an der Kasse
    Fotoquelle: SRF
Unterhaltung
Vier Dörfer - Ein Land

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 26.07.
03:05 - 03:50
Folge 3, Die Dorfläden


In jedem Dorf gibt es jeweils einen Laden, der für das Dorf und für die Region einen besonderen Wert hat. Ob als Lieferant von wichtigen Esswaren und Alltagsgegenständen oder als Zentrum für den Informationsaustausch - an diesem Ort kommt früher oder später jeder Dorfbewohner vorbei. Vira Gambarogno TI wäre ohne seinen Fischer Walter Branca kaum vorstellbar. Jeden Tag fährt er mit seinem Boot auf den See, um Fische zu fangen. Mit diesem frischen Produkt beeinflusst er massgebend das Kochen und die Menüpläne der Dorfbewohner von Vira und der ganzen Umgebung. Das luzernische Luthern liegt in einer Gegend mit viel Holzwirtschaft. Aus diesem Grund ist der Kettensägen-Laden von Gerhard Wechsler wichtig für die Region. Und wenn an der Fasnacht die traditionelle Tanneschleipfete durchgeführt wird, ist Geri als OK-Präsident jeweils ganz vorne mit dabei. Für die 500 Einwohner von Onnens VD ist die Tankstelle von Annik Chiri viel mehr als nur ein Ort für Benzin und Diesel. Hierher kommt man, um Fleisch und Brot zu kaufen, um Kaffee zu trinken oder um Pakete zu verschicken. Sein Laden ist ein fester Bestandteil vom Dorf geworden. Auch im bündnerischen Salouf ist der Laden die Informationszentrale des Dorfes. Darum hat die Verkäuferin Rita Brunett neben der eigenen noch eine zweite Familie: das ganze Dorf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Jo Hiller

Live im Norden - Timmendorfer Strand

Unterhaltung | 25.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 123(Episode 16)

Unterhaltung | 25.07.2018 | 21:55 - 22:55 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
WDR Auf in den Urlaub

Auf in den Urlaub - Sonne, Sommerhits und Sommerträume

Unterhaltung | 28.07.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr