Vier Frauen und ein Todesfall

  • (v.li.): Carl Achleitner (Helmut Bacher), Charly Rabanser (Salchegger), Raimund Wallisch (Paulmichl). Vergrößern
    (v.li.): Carl Achleitner (Helmut Bacher), Charly Rabanser (Salchegger), Raimund Wallisch (Paulmichl).
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Petro Domenigg
  • (v.li.): Martina Poel (Sabine), Brigitte Kren (Maria), Gaby Dohm (Henriette), Adele Neuhauser (Julie). Vergrößern
    (v.li.): Martina Poel (Sabine), Brigitte Kren (Maria), Gaby Dohm (Henriette), Adele Neuhauser (Julie).
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Petro Domenigg
  • Gaby Dohm (Henriette), Werner Friedl (Leopold Schemmer). Vergrößern
    Gaby Dohm (Henriette), Werner Friedl (Leopold Schemmer).
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Petro Domenigg
  • Ulli Maier (Lydia Landauer), Christopher Schärf (Philip Landauer). Vergrößern
    Ulli Maier (Lydia Landauer), Christopher Schärf (Philip Landauer).
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Petro Domenigg
  • (v.li.): Christopher Schärf (Philip Landauer), Ulli Maier (Lydia Landauer), Georges Kern (Bürgermeister). Vergrößern
    (v.li.): Christopher Schärf (Philip Landauer), Ulli Maier (Lydia Landauer), Georges Kern (Bürgermeister).
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Petro Domenigg
  • Martina Poel (Sabine, li.). Vergrößern
    Martina Poel (Sabine, li.).
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Petro Domenigg
  • Christopher Schärf (Philip Landauer), Ulli Maier (Lydia Landauer). Vergrößern
    Christopher Schärf (Philip Landauer), Ulli Maier (Lydia Landauer).
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Petro Domenigg
  • (v.li.): Adele Neuhauser (Julie), Brigitte Kren (Maria). Vergrößern
    (v.li.): Adele Neuhauser (Julie), Brigitte Kren (Maria).
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Petro Domenigg
Serie, Krimiserie
Vier Frauen und ein Todesfall

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2004
3sat
Do., 15.02.
14:00 - 14:45
Folge 8, Trockenschwimmer


Wie jeden Morgen springt der Profischwimmer Karl Landauer vom Balkon seines Hauses in den Pool. Nur leider ist das Becken an diesem Tag leer. Der Aufprall ist tödlich. Der Wirt Salchegger zweifelt an einem Unfall, die vier Frauen ausnahmsweise nicht. So ermitteln Salchegger, der Dorfgendarm Paulmichl, der Bürgermeister und Marias Sohn Franzi zunächst auf eigene Faust. Ein Gedenkschwimmen wird organisiert, bei dem alle Mitglieder des Schwimmvereins den nahe gelegenen See durchschwimmen sollen. Doch die unkontrollierte Trauer von Dorfwirt Valentin Salchegger löst beinahe eine Massenpanik aus. Salchegger glaubt an keinen Unfall und schwört, den Täter zur Strecke zu bringen. Im Gegensatz zu ihm sind die vier Frauen diesmal jedoch davon überzeugt, dass es kein Mord war. Also übernehmen die Männer auf eigene Faust das Regiment: Salchegger, der Gendarm, der Bürgermeister und Marias Sohn Franzi. Ihre detektivischen Bemühungen sind jedoch so dilettantisch, dass den vier Frauen gar nichts anderes übrig bleibt, als die Sache wieder selbst in die Hand zu nehmen. Doch nach einigen Nachforschungen erscheint Karl-Maria Landauer gar nicht mehr so heldenhaft: Auf seinem Haus, einer hypermodernen Architektenvilla, lasten Schulden, sein Gärtner berichtet, dass Landauer viele Menschen schlecht behandelt und manche sogar in den Ruin getrieben hat - und vor allem sollen zahlreiche weibliche Mitglieder des Vereins nicht nur Schwimmunterricht von Landauer erhalten haben. Als sich schließlich die Verlobte von Landauers Sohn, mit der der Tote offensichtlich eine Affäre hatte, sogar das Leben nehmen will und nur durch das beherzte Eingreifen des Dorfwirts gerettet werden kann, muss dieser zugeben, dass Landauer in Wahrheit ein ziemlich mieser Kerl gewesen ist. Trotzdem muss der Mörder gesucht werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Ermittlerin Nina Pokorny (Julia Cencig, r.) treibt Melanie Tummler (Claudia Kottal, l.) mit ihren Fragen immer mehr in die Enge.

SOKO Kitzbühel - Mord mit ?

Serie | 02.03.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
3.18/5093
Lesermeinung
BR Nicht nur sauber, sondern rein - das ist es, was die Leiche von Hotelmanager Markus Brückner auszeichnet, als sie von einer Angestellten in der Waschmaschine gefunden wird. Viel Hass muss die Triebfeder dafür gewesen sein, ihn zu Tode zu waschen. Hass auf einen Mann ohne Gewissen und ohne Gefühle. Was auch die Frage aufwirft: Hat er es verdient? Im Bild (von links): Isolde Dinescu (Katerina Medvedeva), Aylin Göker (Anja Antonowicz), Harald Franitschek (Wolf Bachofner) und Angelika Schnell (Ursula Strauss).

Schnell ermittelt - Markus Brückner

Serie | 02.03.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
3.49/5051
Lesermeinung
ZDF Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow, l.), Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, M.) und Oberst Otto Dirnberger (Dietrich Siegl, r.) begießen den erfolgreichen Abschluss des Falles.

SOKO Wien - Der Kronzeuge

Serie | 03.03.2018 | 18:05 - 19:00 Uhr
3.95/5074
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr