Vilnius

Natur+Reisen, Stadtbild
Vilnius

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Sa., 06.10.
14:15 - 14:30
Spurensuche im Jerusalem des Nordens


Vilnius ist eine Stadt der Denkmäler, sie pflegt ihre Heroen. Manche werden geehrt, andere nicht erwähnt, obwohl sie oder ihre Ahnen von hier stammen. John Lennon, der nie hier war, wurde mit einem Denkmal bedacht. Andere wie Leonard Cohen und Bob Dylan, deren Wurzeln in Litauen liegen, nicht. Eine einzige von ursprünglich 100 Synagogen wird heute noch genutzt als Gebetshaus für die verbliebene kleine jüdische Gemeinschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Ein Graureiher über den Horsten im Gülhane Park, Istanbul.

natur exclusiv - Wildes Istanbul

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Lust auf tolle Städte

Lust auf tolle Städte - Brüssel, Leipzig, Lissabon

Natur+Reisen | 04.10.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
2.5/504
Lesermeinung
3sat Robert Menasse auf der Grand-Place, Brüssel.

Robert Menasse - Mein Brüssel

Natur+Reisen | 09.10.2018 | 22:25 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Käfer ist nicht, was er scheint: Charlie (Hailee Steinfeld) wird noch ihr großes Wunder mit ihrem neuen Auto erleben.

Ein klappriger VW-Käfer wird zur Kampfmaschine: Mit "Bumblebee" kommt im Dezember das erste Spin-Off…  Mehr

Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Markus' (Andreas Döhler) Geschichte belastet auch die Beziehung zu seiner Frau (Jessica Schwarz).

Als Kind wurde Markus von seiner Mutter missbraucht. Bei einem Familientreffen will er die Verwandts…  Mehr

Literaturverfilmung "Kruso": Auf Hiddensee lernt der junge, gerade zugereiste Ed (Jonathan Berlin, links) den charismatischen "Klausner"-Guru Kruso (Albrecht Schuch) kennen.

Die Verfilmung von Lutz Seilers gefeierten Roman "Kruso", der 2014 den Deutschen Buchpreis gewann, v…  Mehr

Claus Strunz will es wissen. In einem "Faktencheck" geht er dem "Leben im sozialen Brennpunkt" auf den Grund.

Wie leben Menschen in Stadtteilen, in die andere keinen Schritt freiwillig machen? Claus Strunz hat …  Mehr