Vilnius

Natur+Reisen, Stadtbild
Vilnius

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Fr., 18.01.
21:35 - 21:45
Spurensuche im Jerusalem des Nordens


Wenn man wissen will, wie die Sowjetunion auf dem jüdischen Erbe in Vilnius herum getrampelt hat, muss man mit Amit Belaite auf Spurensuche gehen. Startpunkt ist der Sportpalast. Es ist eine Reise auf der Suche nach der verlorenen Zeit. "Und dein Vater hatte dich gewarnt?" - "Und mein Vater hat mich gewarnt: 'Tritt nicht auf diese Stufen!' Und ich habe mich gefragt: Warum?" Es gibt eine Generation, deren Wissbegier größer ist als der Schmerz. Und es weht ein neuer Wind durch Vilnius: Jetzt werden die alten Steine gesammelt - und wieder etwas in Ordnung gebracht. Niemand soll mehr auf jüdischen Grabsteinen herumtreten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat New York von oben

New York von oben

Natur+Reisen | 26.01.2019 | 16:45 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Rom, für die Ewigkeit

Rom, für die Ewigkeit

Natur+Reisen | 02.02.2019 | 13:05 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat St. Petersburg

St. Petersburg - Alltag in der russischen Metropole

Natur+Reisen | 03.02.2019 | 05:50 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr