Vinyl lebt! Die Rückkehr der Schallplatte

  • Die Plattenbörse in Utrecht - die größte in Europa. Vergrößern
    Die Plattenbörse in Utrecht - die größte in Europa.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Vinyl lebt! Die Rückkehr der Schallplatte. Vergrößern
    Vinyl lebt! Die Rückkehr der Schallplatte.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Marga Glanz von Groove City, dem Hamburger Kult-Plattenladen. Vergrößern
    Marga Glanz von Groove City, dem Hamburger Kult-Plattenladen.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Peter Runge vom Presswerk Optimal Media. Vergrößern
    Peter Runge vom Presswerk Optimal Media.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Peter Runge vom Presswerk Optimal Media. Vergrößern
    Peter Runge vom Presswerk Optimal Media.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Mario Luesse von Universal Records. Vergrößern
    Mario Luesse von Universal Records.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Utrecht ist einmal im Jahr das Mekka aller Plattenliebhaber. Vergrößern
    Utrecht ist einmal im Jahr das Mekka aller Plattenliebhaber.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Für Mathias Gordon gibt es nur Platten. Mit Musikdateien kann er nichts anfangen. Vergrößern
    Für Mathias Gordon gibt es nur Platten. Mit Musikdateien kann er nichts anfangen.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Leidenschaftlicher Verkäufer bei Groove City in Hamburg. Vergrößern
    Leidenschaftlicher Verkäufer bei Groove City in Hamburg.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Aus Liebe zur Platte: der Plattenladen Dodo Beach in Berlin. Vergrößern
    Aus Liebe zur Platte: der Plattenladen Dodo Beach in Berlin.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Mathias Gordon von recordsale.de. Vergrößern
    Mathias Gordon von recordsale.de.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
  • Tobi Neumann beim Auflegen. Vergrößern
    Tobi Neumann beim Auflegen.
    Fotoquelle: ZDF/Henrik Eichmann
Report, Dokumentation
Vinyl lebt! Die Rückkehr der Schallplatte

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Sa., 24.11.
03:30 - 04:15


Aus der Asche der digitalen Revolution erhebt sich ein altes, hundertfach totgesagtes Medium: Die Schallplatte feiert ein genauso erstaunliches wie heftiges Comeback. Der Verkauf von Vinylplatten ist 2014 in den USA um 52 Prozent gestiegen, mehr als neun Millionen Mal ging Vinyl über den Ladentisch. Die Schallplatte ist der einzige physische Tonträger, dessen Umsatzzahlen noch wachsen. Und er ist damit auch längst wieder ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor. Kaum ein angesagter Künstler kann es sich leisten, sein aktuelles Werk nicht auch auf Vinyl zu veröffentlichen. Die Dokumentation macht sich auf die Spur dieses Phänomens: Warum taucht Vinyl wieder aus der Versenkung auf? Wer profitiert davon?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der tägliche Wahnsinn auf den Straßen von Hamburg.

Pendler-Wahnsinn im Norden - Der Kampf um jeden Kilometer

Report | 23.11.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Auf den Spuren der Hobbits

Auf den Spuren der Hobbits - Tolkiens Welten

Report | 24.11.2018 | 06:00 - 06:30 Uhr
3/5010
Lesermeinung
arte Grüne Baumkronen inmitten grauer Steine: Der Pariser Friedhof Père Lachaise ist zugleich Ruhestätte für die Toten und Rückzugsort für lebende Pflanzen, Tiere und Menschen.

Der ewige Garten - Der Friedhof Père Lachaise in Paris

Report | 24.11.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr