Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

NDR
Fr., 13.10.
06:35 - 07:20


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Visite Spezial: Hüftprothese: wenn das Ersatzteil fehlt

Kunstgelenke halten oft lange, aber nicht ewig. Je nach Material kommt es früher oder später zum Verschleiß an den Oberflächen oder zu Lockerungen. Einige der Prothesenschäden lassen sich durch eine kleine OP beheben, bei der nur Teile der Prothese ausgetauscht werden. In Deutschland gibt es jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle von Ersatzhüftgelenken, was zur Folge hat, dass Ersatzteile nur für kurze Zeit vom Hersteller vorgehalten werden. Das ist beispielsweise der Fall, wenn sich das Modell am Markt nicht durchsetzen kann. Für betroffene Patienten bedeutet das, dass statt eines kleinen Inlaywechsels häufig eine komplett neue Prothese erforderlich ist, einschließlich Hüftpfanne und -schaft.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Übergewicht: Welche Rolle spielt das Gehirn?

Häufig gilt die Meinung, dass dicke Menschen keine Disziplin und keinen Willen haben, um abzunehmen. Sogar viele Ärzte denken abschätzig über ihre adipösen Patienten. Doch so einfach ist es nicht. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass an der Steuerung von Appetit und Essverhalten zahlreiche Hormone beteiligt sind, die direkt im Gehirn wirken. Diese Signale kontrollieren den gesamten Stoffwechsel. Bei Menschen mit Übergewicht ist diese Kontrollfunktion oft gestört. Das Gehirn reagiert nicht mehr richtig: Selbst wenn die Körperzellen melden, dass sie bereits genug Kalorien zur Verfügung haben, gibt das Gehirn Befehl zum Essen. Das Gewicht steigt an. Um Übergewicht dauerhaft zu stoppen, müssen diese Signale aus dem Gehirn in die Behandlung einbezogen werden.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 24.10.2017 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 24.10.2017 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.92/50126
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 26.10.2017 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.18/5011
Lesermeinung
News
Spielen Vater und Sohn: Axel Holst (links) und Arne Rudolf sind die neuen Bewohner der "Lindenstraße".

Mit Axel Holst und Arne Rudolf ziehen ab Mitte November zwei neue Charaktere auf die "Lindenstraße".…  Mehr

Nach seinem Unfall zögerte Paul van Dyk, ehe er sich wieder ins Studio wagte: "Ich dachte: Was, wenn ich nichts mehr fühle, wenn da keine Kreativität mehr ist?"

Vor eineinhalb Jahren ist Paul van Dyk bei einem Musikfestival sechs Meter tief gestürzt und dem Tod…  Mehr

Bill Kaulitz als Dragqueen: So präsentiert sich der Tokio-Hotel-Sänger in einem neuen Video.

Bill Kaulitz als Dragqueen: Für ein neues Tokio-Hotel-Video machte der 28-Jährige eine krasse Verwan…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" lockte bereits über eine Million Zuschauer.

Die von Kritikern hochgelobte deutsche Serienproduktion "Babylon Berlin" ist für Pay-TV-Sender Sky e…  Mehr

"Ich wünschte, ich hätte Verantwortung übernommen für das, was ich gehört habe." Quentin Tarantino übt im Zuge des Weinstein-Skandals Selbstkritik. Damit steht er - noch - ziemlich alleine da.

Quentin Tarantino hat sich in einem Interview erstmals zum Missbrauchsskandal um Harvey Weinstein ge…  Mehr