Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

NDR
Do., 18.01.
00:45 - 01:45


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Spezial: Kortison bei Gelenkschmerzen: sinnvoll oder gefährlich?

Zu Behandlung einer entzündlichen Arthrose im Kniegelenk wird häufig Kortison gespritzt. Das klingt einerseits sinnvoll, da Kortison Entzündungen bekämpft. Dennoch gibt es auch Hinweise, dass diese Methode eher schaden kann. In einer aktuellen Studie wurde den Teilnehmern mehrfach Kortison oder, alternativ zum Vergleich, Kochsalz gespritzt. Das Ergebnis: Nach zwei Jahren ging es den Patienten, die Kortison gespritzt bekommen hatten, kaum besser. Sie hatten fast genauso starke Schmerzen im Knie wie zuvor. Dafür hatten sie mehr an wertvollem Knorpel im Kniegelenk verloren als die Kontrollgruppe, der Kochsalz gespritzt worden war. Sollte man sich also überhaupt Kortison in Gelenke spritzen lassen?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Ernährung bei Krebs

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Eiweiß, Vollkornprodukten und sogenannten guten Fetten hilft, vielen Krankheiten vorzubeugen, ja sogar einige zu heilen. Für manche Erkrankungen gibt es darüber hinaus wirkungsvolle Diäten, was durch Studien belegt ist. Die ketogene Diät, eine Ernährung mit sehr viel Fett und fast ohne Kohlehydrate, die häufig bei Krebserkrankungen angewendet wird, ist allerdings äußerst umstritten. Welche Ernährungsform aber wirkt dem gefürchteten Gewichtsverlust entgegen? Und gibt es Lebensmittel, die gegen den Krebs selbst wirken?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 26.02.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
WDR Dr. Alison Agres (r) überprüft in der Charité Berlin die Körperbewegungen von Heiwi Esser. Belastet er beide Knie gleich?

Doc Esser - Der Gesundheits-Check - Gesundes Knie - endlich schmerzfrei

Gesundheit | 26.02.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 27.02.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr