Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 13.02.
20:15 - 21:00


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Intervallfasten: erstaunliche Erfolge

Schon seit Urzeiten ist der menschliche Stoffwechsel auf Fastenzeiten gepolt. Deshalb ist Kurzzeitfasten bis heute ideal, um Gewicht zu verlieren bzw. sein Gewicht zu halten. Beim Fasten kommt es zu heilsamen biochemischen Veränderungen im Körper wie einem verbesserten Zucker - und Fettstoffwechsel. Je nach Bedürfnis kann man beim Intervallfasten zwischen täglichen Essenspausen oder ganzen Fastentagen wählen, zum Beispiel zwölf Stunden im Schlaf pausieren, eine Mahlzeit am Tag ausfallen lassen oder fünf Tage in der Woche normal essen und zwei Tage nichts. So lernt der Stoffwechsel, von seinen Reserven zu leben. In der restlichen Zeit isst man in Maßen, worauf man Lust hat. Studien haben gezeigt, dass Intervallfasten auch vor Diabetes Typ 2 und anderen Erkrankungen schützen kann.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Schulterschmerzen: wie eine OP vermieden werden kann

Chronische Schulterschmerzen bis hin zur steifen Schulter können Folgen von Entzündungen, Verschleiß oder Verletzungen sein. Auch eine eingeengte Schulter, Impingement genannt, oder auch Probleme in der Rotatorenmanschette können starke Schmerzen verursachen. Mit einer guten Diagnostik und gezielter Therapie ist es in vielen Fällen möglich, eine Operation zu vermeiden. Doch dafür braucht man Geduld und die Mitarbeit des betroffenen Patienten, denn oft dauert es Wochen oder Monate, bis die Schulterschmerzen weg sind. In welchen Fällen aber muss trotzdem operiert werden?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 26.02.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
WDR Dr. Alison Agres (r) überprüft in der Charité Berlin die Körperbewegungen von Heiwi Esser. Belastet er beide Knie gleich?

Doc Esser - Der Gesundheits-Check - Gesundes Knie - endlich schmerzfrei

Gesundheit | 26.02.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 27.02.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr