Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Do., 17.05.
00:45 - 01:45


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Moderne Schmerztherapie: neue Erkenntnisse durch digitale Daten

Mindestens zwei Millionen chronische Schmerzpatienten gibt es in Deutschland, Menschen, die eine hoch spezialisierte Versorgung wegen ihrer ständigen quälenden Beschwerden brauchen. Heute weiß man, dass eine multimodale, ganzheitliche Schmerztherapie, die physiotherapeutische Elemente ebenso beinhaltet wie psychologische, besonders wirksam ist. Eine neue "Schmerzdatenbank" soll nun dazu beitragen, neuropathische, also nervenbedingte Schmerzen, besser erkennen und effektiver behandeln zu können.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Gallen-OP: wann ist der richtige Zeitpunkt?

Gallensteine sind weit verbreitet, etwa jeder Fünfte trägt Gallensteine in seinem Körper. Bei Menschen über 60 Jahre ist es sogar knapp jeder Zweite. Nicht immer verursachen Gallensteine Beschwerden. Doch wenn ein Stein den Abflussweg aus der Gallenblase blockiert, kommt es zu einer Gallenkolik mit starken Schmerzen, die vom Bauch oft in den Rücken bis zur Schulter ziehen. Besonders problematisch: durch den Stau von Gallenflüssigkeit entstehen gefährliche Entzündungen. Bislang war es üblich, zunächst ein Antibiotikum zu geben und dann nach einigen Tagen zu operieren. Heute weiß man, die Gallenblase mitsamt ihren Steinen sollte bei Anzeichen von Entzündungen möglichst schnell, binnen 24 Stunden, entfernt werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 22.05.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 22.05.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.97/50145
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 24.05.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr