Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Fr., 22.06.
06:35 - 07:20


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Diabetes Typ 1: Jeden Zweiten trifft es mit über 30

Menschen, die als Erwachsene an Typ-1-Diabetes erkranken, werden häufig fälschlicherweise als Typ-2-Diabetiker verkannt. Und das ist gefährlich: Denn während bei Typ-2-Diabetes oft eine sanfte Ernährungs - und Tablettentherapie ausreicht, benötigen Menschen mit Typ-1-Diabetes sofort das lebenswichtige Hormon Insulin, meist in Form von Spritzen. Bei diesen Patienten hat das eigene Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Häufig geschieht das schon in frühen Lebensjahren, mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche sind in Deutschland davon betroffen. Doch ebenso viele Menschen erkranken auch noch nach dem 30. Lebensjahr an diesem totalen Insulinmangel. Und in der großen Masse der Typ-2 - Diabetiker werden dann die Typ-1-Diabetiker übersehen. Auf einen Fall mit Diabetes Typ 1 kommen mehr als 20 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes. Tendenz steigend.

Zehen: Physiotherapie hilft bei Schmerzen und Hallux

Probleme mit den Zehen gehören zu den häufigsten Fußbeschwerden, vor allem am Großzeh. So leiden Millionen Menschen unter Hallux valgus. Oft wird versucht, mit Einlagen, Spritzen oder Operationen die Beschwerden zu vermindern. Schmerzende Zehen sollte man jedoch medizinisch ganzheitlich betrachten, empfehlen Experten. Allein schon mit Fußtraining und gezielter Krankengymnastik lassen sich die Beschwerden bei Hallux valgus, Hallux rigidus oder Hallux limitus lindern, manchmal sogar ganz beseitigen. Was also konkret tun, wenn die Zehen schmerzen?

Vorsicht bei entzündeten Mückenstichen

Kurzsichtigkeit: Entstehung und Vorbeugung

Gesunde Beeren



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 21.06.2018 | 00:35 - 01:20 Uhr
2.96/50147
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 21.06.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 25.06.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr