Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Fr., 31.08.
06:20 - 07:20


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Arthrose: den Gelenkschmerz von innen bekämpfen

Wenn im Gelenk die schützende Knorpelschicht abgenutzt ist und Knochen auf Knochen reibt, dann schmerzt es häufig, muss aber nicht. Bei Arthrose ist oftmals das feine Zusammenspiel mehrerer Strukturen am Gelenk gestört. Es lohnt sich sich, genau hinzuschauen, was und wo es wirklich weh tut. Denn dann ergeben sich viele neue Möglichkeiten, den Schmerz gezielt zu bekämpfen. Ist ein überlasteter Muskelsehnenansatz oder eine verhärtete Gelenkkapsel die Ursache, dann hilft gezielte Physiotherapie. Besonders schmerzhaft ist die sogenannte aktivierte Arthrose: Hier entzündet sich die empfindliche Gelenkinnenhaut. Und dann kommt eine ganz besondere Therapie zum Einsatz: die Bestrahlung von innen.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Weltgesundheitsorganisation geht gegen Transfette vor

Transfette gelten als derart ungesund, dass die Weltgesundheitsorganisation sie jetzt vollständig aus der Herstellung von Lebensmitteln verdrängen will. Als Transfette gelten ungesättigte Fette, wenn sie stark erhitzt oder industriell gehärtet werden. Sie stecken in vielen Fertigprodukten wie Chips oder Süßigkeiten und haben einen ungünstigen Effekt auf den Blutfettstoffwechsel. Das kann dazu führen, dass Herz- Kreislauf-Erkrankungen gefördert werden. Die Weltgesundheitsorganisation geht von weltweit jährlich mehr als einer halben Million Todesfälle durch den Verzehr von Transfetten aus. Doch wie erkennt man, worin Transfette enthalten sind? Und welche Alternativen gibt es?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 20.08.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Von links: Judith Huber, Botox- und Hormonpatientin, und Reporterin Caro Matzko.

Gesundheit! - Gesundheitscheck: Forever Young! Das Geschäft mit der ewigen Jugend

Gesundheit | 21.08.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
WDR Doc Esser (r) und Personal Trainer Ben Grümer wollen hoch hinaus beim Barfußlaufen. Was bedeutet das für die Füße und worauf ist zu achten?

Doc Esser - Der Gesundheits-Check - Gesunde Füße - Trainieren statt operieren

Gesundheit | 22.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.58/5012
Lesermeinung
News
Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr