Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Do., 06.09.
00:45 - 01:45


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Schmerzen im Fuß: Schwachstelle Achillessehne

Die Achillessehne ist die kräftigste Sehne des Körpers. Wenn sie diffuse, dumpfe oder stechende Schmerzen verursacht, ist meist Geduld gefragt. Sie reagiert empfindlich auf Störungen: Wenn sich die Achillessehne entzündet, ist dies häufig ein Zeichen von Überlastung. Von diesen Schmerzen sind nicht nur Sportler betroffen. Auch Fehlstellungen, zum Beispiel im Becken, können die Ursache für eine Achillessehnenreizung sein. Meist lässt sich eine solche Entzündung gut behandeln. Die richtige Physiotherapie ist dabei oft entscheidend.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Das Bett als Falle: warum langes Liegen dem Körper schadet

Nach der Operation gleich wieder aufstehen und wenigstens ein paar Schritte zum Bad gehen. Trotz Rückenschmerzen Gymnastik machen. Auch mit einem grippalen Infekt spazieren gehen. Mediziner raten heute eindringlich dazu, bei Krankheiten oder nach Operationen so schnell wie möglich das Bett zu verlassen. Denn bereits nach einem Tag Bettruhe entstehen Kreislaufprobleme, das Thromboserisiko steigt, die Verdauung wird langsamer. Mit jeder Stunde mehr, die ein Patient liegend verbringt, leiden Stoffwechsel, Schlaf und Gedächtnis. Bei längerer Liegezeit geht schnell Muskelkraft verloren, die Atmung wird beeinträchtigt, Komplikationen drohen. Um das zu vermeiden, bekommen heute sogar schon schwerkranke Menschen auf der Intensivstation Bewegungstherapie: Übungen, um den Körper möglichst früh wieder aufzurichten und damit die Heilung anzuregen. Doch wie viel Anstrengung darf sein, wenn man krank ist? Was hilft, damit das Bett nicht zur Gesundheitsfalle wird?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 27.08.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Schöne Zähne sind die beste Visitenkarte - heißt es. Doch für viele ist das strahlende Lächeln mit ebenmäßigen, weißen Zähnen ein unbezahlbarer Luxus. Während früher die Krankenkassen für die Behandlung aufkamen, müssen die Patienten heute oft tief in die Tasche greifen - besonders beim Zahnersatz. Wie sie den "Tresor" ihrer Patienten knacken, das lernen Zahnärzte in regelrechten Verkaufsschulungen. Die Moderatoren Caro Matzko und Fero Andersen (im Bild) fühlen im Gesundheits-Check der Branche auf den Zahn und decken Tricks und Preisfallen auf.

Gesundheit! - Gesundheitscheck: Teures Lächeln - Das Geschäft mit den Zähnen

Gesundheit | 28.08.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 06.09.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr