Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 18.09.
20:15 - 21:15


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Mangel an Vitamin B12: wenn die Nerven leiden

Ein Mangel an Vitamin B12 ist bei Menschen in Deutschland weiter verbreitet als bislang gedacht: Fast jeder Zehnte hat zu wenig Vitamin B12 im Blut. Im Alter über 65 Jahre ist sogar jeder Vierte betroffen. Vitamin B12 wird für mehr als 100 Vorgänge im Körper gebraucht. Deshalb kann ein Mangel vielerlei Folgen haben: von allgemeiner Müdigkeit und Schwäche über Blutarmut bis hin zu Nervenstörungen. Häufig kommt es zu Kribbeln und Schmerzen in den Beinen, im schlimmsten Falle folgen Verwirrtheit und Denkstörungen. Eier, Milch, Fisch und rotes Fleisch enthalten reichlich Vitamin B12. Doch der Körper ist für die Aufnahme dieses Vitamins sehr störanfällig, im Alter lässt die Aufnahmefähigkeit nach. Auch Tabletten, die die Bildung von Magensäure hemmen, und das Diabetesmittel Metformin behindern die Aufnahme von Vitamin B12. Dann droht ein Mangel, der dringend ausgeglichen werden muss.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Künstliches Kniegelenk: mehr Operationen als nötig?

Immer mehr Menschen bekommen in Deutschland ein künstliches Kniegelenk eingesetzt, und das immer häufiger schon in jungen Jahren. Einer Studie zufolge ist die Zahl solcher Operationen um rund 20 Prozent gestiegen, in einigen Regionen sogar noch deutlich mehr. Gerade für junge Patienten besteht die Gefahr, dass das künstliche Kniegelenk später ausgetauscht werden muss, denn eine solche Prothese hält nicht ewig. Was steckt hinter den steigenden Zahlen? Und wann macht ein künstliches Kniegelenk wirklich Sinn?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 22.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.

Gesundheit!

Gesundheit | 23.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 23.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.98/50161
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr