Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Do., 20.09.
00:55 - 01:55


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Mangel an Vitamin B12: wenn die Nerven leiden

Ein Mangel an Vitamin B12 ist bei Menschen in Deutschland weiter verbreitet als bislang gedacht: Fast jeder Zehnte hat zu wenig Vitamin B12 im Blut. Im Alter über 65 Jahre ist sogar jeder Vierte betroffen. Vitamin B12 wird für mehr als 100 Vorgänge im Körper gebraucht. Deshalb kann ein Mangel vielerlei Folgen haben: von allgemeiner Müdigkeit und Schwäche über Blutarmut bis hin zu Nervenstörungen. Häufig kommt es zu Kribbeln und Schmerzen in den Beinen, im schlimmsten Falle folgen Verwirrtheit und Denkstörungen. Eier, Milch, Fisch und rotes Fleisch enthalten reichlich Vitamin B12. Doch der Körper ist für die Aufnahme dieses Vitamins sehr störanfällig, im Alter lässt die Aufnahmefähigkeit nach. Auch Tabletten, die die Bildung von Magensäure hemmen, und das Diabetesmittel Metformin behindern die Aufnahme von Vitamin B12. Dann droht ein Mangel, der dringend ausgeglichen werden muss.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Künstliches Kniegelenk: mehr Operationen als nötig?

Immer mehr Menschen bekommen in Deutschland ein künstliches Kniegelenk eingesetzt, und das immer häufiger schon in jungen Jahren. Einer Studie zufolge ist die Zahl solcher Operationen um rund 20 Prozent gestiegen, in einigen Regionen sogar noch deutlich mehr. Gerade für junge Patienten besteht die Gefahr, dass das künstliche Kniegelenk später ausgetauscht werden muss, denn eine solche Prothese hält nicht ewig. Was steckt hinter den steigenden Zahlen? Und wann macht ein künstliches Kniegelenk wirklich Sinn?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 20.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 21.09.2018 | 06:20 - 07:20 Uhr
2.96/50158
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 21.09.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr