Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Do., 04.10.
00:45 - 01:45


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Vorsicht! Auslöser von Schlaganfall

Intensiver Sport, Operationen, Atemweginfekte, aber auch Stress können kurzfristig einen Schlaganfall auslösen. So ist beispielsweise nach einem Wutanfall noch zwei Stunden später das Schlaganfallrisiko um das Drei- bis Vierfache erhöht. Gleiches gilt bei starken Temperaturschwankungen und Operationen. Solche sogenannten Triggerfaktoren zu kennen, ist besonders für Menschen wichtig, die bereits ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. Welche Bedeutung diese Schlaganfallauslöser haben und wie man sich schützen kann: Antworten dazu in "Visite".
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Künstliches Hüftgelenk: wenn die Prothese nicht mehr intakt ist

Künstliche Gelenke halten nicht ewig. Lockert sich eine Hüftprothese, muss sie baldmöglichst ausgetauscht werden. Denn ohne festen Halt kann das Metall den umliegenden Knochen stark schädigen. Das Problem ist, eine Lockerung rechtzeitig zu erkennen und zweifelsfrei nachzuweisen. Neu auftretene Schmerzen, Probleme beim Laufen oder ein leichtes Hinken können Anzeichen sein. Doch im Röntgenbild lässt sich die Ursache oft nicht eindeutig erkennen. Dann ist es schwer, den richtigen Zeitpunkt für die Wechsel-OP zu finden.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 22.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 23.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.98/50161
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 25.10.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr