Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Fr., 05.10.
06:20 - 07:20


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Vorsicht! Auslöser von Schlaganfall

Intensiver Sport, Operationen, Atemweginfekte, aber auch Stress können kurzfristig einen Schlaganfall auslösen. So ist beispielsweise nach einem Wutanfall noch zwei Stunden später das Schlaganfallrisiko um das Drei- bis Vierfache erhöht. Gleiches gilt bei starken Temperaturschwankungen und Operationen. Solche sogenannten Triggerfaktoren zu kennen, ist besonders für Menschen wichtig, die bereits ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. Welche Bedeutung diese Schlaganfallauslöser haben und wie man sich schützen kann: Antworten dazu in "Visite".
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Künstliches Hüftgelenk: wenn die Prothese nicht mehr intakt ist

Künstliche Gelenke halten nicht ewig. Lockert sich eine Hüftprothese, muss sie baldmöglichst ausgetauscht werden. Denn ohne festen Halt kann das Metall den umliegenden Knochen stark schädigen. Das Problem ist, eine Lockerung rechtzeitig zu erkennen und zweifelsfrei nachzuweisen. Neu auftretene Schmerzen, Probleme beim Laufen oder ein leichtes Hinken können Anzeichen sein. Doch im Röntgenbild lässt sich die Ursache oft nicht eindeutig erkennen. Dann ist es schwer, den richtigen Zeitpunkt für die Wechsel-OP zu finden.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 16.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 16.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.98/50161
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund extra

Hauptsache gesund extra

Gesundheit | 18.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr