Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 16.10.
20:15 - 21:15


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Spezial: Notfall Sepsis: Blutvergiftung erkennen und schnell handeln

Es begann alles mit einer leichten Rachenentzündung. Nach ein paar Tagen schien die Erkältung auskuriert und der Patient ging wieder zur Arbeit. Doch plötzlich ging es ihm zunehmend schlechter: Fieber, Schüttelfrost, er fühlt sich so krank wie noch nie. Ein Arzt empfahl ihm Bettruhe. Eine schwerwiegende Fehldiagnose. "Hätte ich auf ihn damals gehört, würde ich nicht mehr leben", so der 50-Jährige. Er hatte eine lebensbedrohliche Sepsis, umgangssprachlich auch Blutvergiftung genannt. Die Infektion hatte sich in seinem Körper ausgebreitet, das Immunsystem war überfordert. Er musste sofort in eine Klinik. Jedes Jahr erkranken 320.000 Menschen an einer Sepsis, 75.000 der Betroffenen sterben an den Folgen. Trotz der hohen Zahlen ist diese Erkrankung in der Bevölkerung größtenteils unbekannt. Selbst Mediziner übersehen manchmal die Symptome, die Patienten werden zu spät behandelt.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Zu hoher Cholesterinwert: Was kann man mit Ernährung erreichen?

Zu hohe Cholesterinwerte sind nicht gut für die Gesundheit.
Häufig heißt es dann beim Arzt, dass man beim Essen aufpassen muss. Doch wie kann man über die Ernährung den Cholesterinspiegel senken? Wie groß ist der Einfluss der Ernährung auf ihn überhaupt?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 25.10.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
2.98/50162
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 25.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 29.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr