Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Fr., 19.10.
06:20 - 07:20


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Spezial: Notfall Sepsis: Blutvergiftung erkennen und schnell handeln

Es begann alles mit einer leichten Rachenentzündung. Nach ein paar Tagen schien die Erkältung auskuriert und der Patient ging wieder zur Arbeit. Doch plötzlich ging es ihm zunehmend schlechter: Fieber, Schüttelfrost, er fühlt sich so krank wie noch nie. Ein Arzt empfahl ihm Bettruhe. Eine schwerwiegende Fehldiagnose. "Hätte ich auf ihn damals gehört, würde ich nicht mehr leben", so der 50-Jährige. Er hatte eine lebensbedrohliche Sepsis, umgangssprachlich auch Blutvergiftung genannt. Die Infektion hatte sich in seinem Körper ausgebreitet, das Immunsystem war überfordert. Er musste sofort in eine Klinik. Jedes Jahr erkranken 320.000 Menschen an einer Sepsis, 75.000 der Betroffenen sterben an den Folgen. Trotz der hohen Zahlen ist diese Erkrankung in der Bevölkerung größtenteils unbekannt. Selbst Mediziner übersehen manchmal die Symptome, die Patienten werden zu spät behandelt.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Zu hoher Cholesterinwert: Was kann man mit Ernährung erreichen?

Zu hohe Cholesterinwerte sind nicht gut für die Gesundheit.
Häufig heißt es dann beim Arzt, dass man beim Essen aufpassen muss. Doch wie kann man über die Ernährung den Cholesterinspiegel senken? Wie groß ist der Einfluss der Ernährung auf ihn überhaupt?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 22.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 23.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.98/50161
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 25.10.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr