Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 30.10.
20:15 - 21:15


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Herz aus dem Takt: Katheterbehandlung bei Vorhofflimmern

Jedes Jahr kommen rund 300.000 Menschen in Deutschland ins Krankenhaus, weil ihr Herz aus dem Takt geraten ist. Diagnose Vorhofflimmern. Selbst wenn der Rhythmus dann kurzfristig mit Medikamenten wieder ins Lot kommt, kehren die Beschwerden in der Regel irgendwann wieder zurück. Langfristige Hilfe verspricht ein spezieller Eingriff, bei dem die überaktiven elektrischen Zonen im Herzen verödet werden: die Katheterablation. Doch die Prozedur schafft nicht immer die Probleme aus der Welt, gleichzeitig besteht die Gefahr von Komplikationen. Selbst wenn der Eingriff gelingt, bleibt das größte Risiko des Vorhofflimmerns bestehen: die Gefahr, einen Schlaganfall zu erleiden.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Eiweiß: wie viel und welche Form ist gesund?

Ernährungsmediziner raten seit einiger Zeit dazu, weniger Kohlenhydrate aus Brot und Nudeln und dafür mehr Gemüse und Eiweiß zu sich zu nehmen. Aber wie viel Eiweiß ist für den Körper überhaupt gesund? Und in welcher Form sollte man es zu sich nehmen? Ist das klassische Frühstücksei ein besserer Lieferant für Eiweiß als Hülsenfrüchte oder Nüsse? Oder ist es gerade umgekehrt? Braucht jeder Mensch gleich viel Eiweiß oder gibt es da individuelle Unterschiede? Kann zu viel Eiweiß für den Körper schädlich sein? Wer muss besonders aufpassen?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 29.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Die Visite am Morgen ist fester Bestandteil  des Tages.

Gesundheit!

Gesundheit | 30.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 01.11.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
Wonder Woman (Gal Gadot) kämpft erst im Juni 2020 wieder.

Eigentlich sollte die Fortsetzung zu "Wonder Woman" im November 2019 in die Kinos kommen. Nun versch…  Mehr

"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr

Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr