Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Fr., 21.12.
06:35 - 07:20


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Spezial: Das Herz schützen: Blutdruck mit natürlichen Mitteln senken

Wenn die eigentlich ruhige und besinnliche Weihnachtszeit in Hektik und Stress ausartet, dann schlägt das nicht selten aufs Herz! Eine Folge: An den Feiertagen erleiden viel mehr Menschen einen Herzinfarkt als sonst. Es soll alles perfekt sein, für den Besuch muss alles stimmen, besondere Geschenke müssen besorgt werden, manchmal kommt es zu Streit. Das alles lässt den Blutdruck steigen, Stresshormone werden ausgeschüttet. Dazu noch üppiges Essen und Trinken, das alles kann aufs Herz schlagen, vor allem, wenn es schon Vorerkrankungen wie erhöhten Blutdruck gibt. Dr. Wimmer gibt Tipps wie man den Stresslevel an Weihnachten aktiv senken, durch aktive Entspannung das innere Gleichgewicht stärken und was alles jenseits von Medikamenten den Blutdruck senken kann. Das Gute daran: Diese Therapien sind rezeptfrei und wirken nicht nur an Weihnachten.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Oberschenkelhalsbruch: schnelle OP und fachübergreifende Behandlungsteams retten Leben

Oberschenkelhalsbrüche gehören zu den mit Abstand häufigsten Frakturen im Alter. Oft ist eine solche Verletzung der Beginn einer Tragödie: Jeder zehnte Betroffene stirbt innerhalb eines Monats nach dem Sturz, jeder Fünfte kommt nie wieder auf die Beine. Von größter Bedeutung für die Genesung ist eine schnelle Operation innerhalb von 24 Stunden. Eine aktuelle Studie hat nun belegt, dass das Sterberisiko noch einmal deutlich sinkt, wenn sich in den Krankenhäusern ein Team aus Unfallchirurgen, Geriatern und Physiotherapeuten um die Betroffenen kümmert.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 17.12.2018 | 10:30 - 11:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 18.12.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 20.12.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr