Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Fr., 11.01.
06:35 - 07:20


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Spezial: Erfolgreich abnehmen: Gewicht verlieren in der Gruppe

Wer allein auf sich gestellt gegen Übergewicht kämpft, hat es oft schwer. Immer wieder muss man gegen alte Essgewohnheiten angehen, sich ausreichend bewegen, Rückschläge verkraften. Das Abnehmen in einer Gruppe mit Gleichgesinnten ist oft erfolgreicher. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig motivieren und unterstützen, wenn die Waage plötzlich stagniert. Kochkurse, Spaziergänge oder Sport stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben immer wieder Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein. Außerdem möchte jeder in der Gruppe Erfolge zeigen und sich nicht blamieren.
Ernährungspsychologen wissen: Viele Menschen brauchen diesen Druck von außen, um durchzuhalten. Doch welches Gruppenangebot passt zu wem? Wie wichtig ist professionelle Anleitung durch Fachpersonal? Und wie hilfreich können virtuelle Gruppen im Internet sein?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Schmerzhafte Fingergelenke: wann eine Operation sinnvoll ist

Der Daumen schmerzt, die Finger werden steif, Zupacken unmöglich: Fast jede dritte Frau über 40 hat Anzeichen von Arthrose in den Fingergelenken, Männer sind wesentlich seltener betroffen. Mit gezielten Übungen lässt sich die Beweglichkeit oft lange erhalten, Schienen können den Schmerz lindern, gegen Entzündungen gibt es schonende pflanzliche Mittel. Doch nicht immer reichen diese Behandlungsmöglichkeiten aus. Die langfristige Therapie mit stärkeren Medikamenten hat gefürchtete Nebenwirkungen. Gelenkprothesen für die Finger haben in den letzten Jahren oftmals wenig Erfolg gezeigt. Dennoch ist ein Eingriff an den Fingergelenken in bestimmten Fällen sinnvoll. "Visite" stellt verschiedene Operationsmöglichkeiten vor, die helfen können, den unerträglichen Schmerz in den Griff zu bekommen.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dr. Jochen Müller, Neurobiologe.

rundum gesund - Schlaganfall

Gesundheit | 21.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.

Gesundheit!

Gesundheit | 22.01.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 22.01.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.96/50170
Lesermeinung
News
Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr

Schon vor der Show wurde Detlef Soost aufgrund der Songauswahl emotional. Zu "Purple Rain" sagte er: "Mich rührt das gerade, weil er den Song seinem Vater gewidmet hat. Das ist natürlich auch ein Thema bei mir, weil ich keinen Vater hatte."

Nach dem Auftritt von Detlef Soost flossen im Studio von "Dancing on Ice" die Tränen. Das lag nicht …  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren. Am Samstag protestierten mehr als 200 Anhänger in Köln gegen das Aus der Sendung.

Um die Absetzung der "Lindenstraße" zu verhindern, gingen am Wochenende in Köln Hunderte Fans auf di…  Mehr