Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 29.01.
20:15 - 21:15


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Spezial: Medikamente gegen Depression: Nebenwirkung Suizid?

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 1,5 Milliarden Tagesdosen Antidepressiva geschluckt, Tendenz steigend. Die Tabletten können helfen, die Stimmung aufzuhellen und eine schwere depressive Phase zu überwinden. Doch Experten klagen: Antidepressiva würden mittlerweile zu häufig und zu kritiklos verschrieben. Denn nicht jeder profitiert von den Mitteln und gleichzeitig drohen schwerwiegende Nebenwirkungen. Im schlimmsten Fall können Antidepressiva sogar Suizide auslösen. Eine seltene aber verheerende Folge. Auch deshalb brauchen Menschen, die an einer Depression erkranken, eine engmaschige Betreuung durch kundige Therapeuten.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Schwindel und Tinnitus: Wenn es an der Halswirbelsäule liegt

Schmerzender Nacken und Schulter, plötzlicher Schwindel, Schwanken und diffuse Gleichgewichtsstörungen je nach Lage des Kopfes oder Ohrgeräusche können Anzeichen eines Halswirbelsäulen-Syndroms sein. Der sogenannte zervikale Schwindel, also Schwindel, der vom Hals herrührt, ist wissenschaftlich umstritten. Dennoch zeigen kleinere Studien inzwischen immer häufiger, was Osteopathen und Manualtherapeuten schon seit langem bei ihrer Behandlung beobachten: wenn sie die Gelenke und Blockierungen am Hals lösen können, bessern sich sofort Schwindelsymptome und Ohrgeräusche.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 22.01.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.96/50170
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 24.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
ARD Die Moderatoren Mai Thi Nguyen-Kim (l) und Ranga Yogeshwar.

Quarks im Ersten

Gesundheit | 26.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.91/5023
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr