Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 12.02.
20:15 - 21:15


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Spezial: Schlaganfall: Katheterbehandlung kann Leben retten und Folgeerscheinungen verhindern

Auslöser für einen Schlaganfall ist meistens ein Blutgerinnsel, das eine Hirnarterie verschließt. Mehrere Studien belegen inzwischen, dass die Behandlung eines Schlaganfalls aufgrund dieser Ursache mit einem Mikrokatheter erfolgversprechender ist als ausschließlich mit Medikamenten, der herkömmlichen Lyse-Therapie. Bei dem zuerst genannten Eingriff wird der Blutpfropfen mit einem Katheter aus dem verstopften Gefäß gezogen. Neuste Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass viel mehr Schlaganfallpatienten von dieser Methode profitieren können als bisher angenommen. Was bedeutet diese moderne Behandlungsform für Schlaganfallpatienten und für wen kommt sie infrage? "Visite" mit Antworten zu diesem Thema.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Wirbelbrüche durch Osteoporose: nicht vorschnell operieren

Wenn durch Osteoporose, den krankhaften Abbau von Knochensubstanz, ein Wirbelbruch resultiert, löst das bei den Betroffenen große Schmerzen aus. Darum wurden Patienten in der Vergangenheit häufig operiert, dabei wurden die gebrochenen Wirbel durch verschiedene Methoden mit Zement wieder aufgerichtet. Doch diese Operationsverfahren sind nicht ohne Risiko. Zudem hat sich herausgestellt: auch ohne diesen Eingriff vergehen die Schmerzen wieder. Mehr als 90 Prozent der Menschen mit einem oder mehreren gebrochenen Wirbelkörpern kann auch mit herkömmlichen Behandlungsverfahren geholfen werden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 19.02.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.99/50179
Lesermeinung
WDR Doc Esser taucht ab für gesunde Atemwege - er wagt sich an Unterwasserrugby.

Doc Esser

Gesundheit | 20.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/503
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 21.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.18/5028
Lesermeinung
News
Warum? Thomas Peters (Thorsten Merten) erschießt einen Richter.

Dramatisch inszeniert und teils hervorragend gespielt, leistet sich der fünfte Tatort aus Franken är…  Mehr

Skurrile Leichenschau: Forensikerin Emma Kugel (Antje Traue) hilft ihrem Vater Peter (Michael Gwisdek).

Mehr als ein paar Nebenrollen waren für Antje Traue nicht drin. Sie verließ ihre Heimat Genthin und …  Mehr

"Sehr ungerecht und sollte untersucht werden", schreibt Donald Trump zur "Saturday Night Live"-Show.

Schauspieler Alec Baldwin ist wieder in die Rolle von Donald Trump geschlüpft. Dem US-Präsidenten ge…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Sie war eine Stil-Ikone: Lee Radziwill, Schwester der ehemaligen First Lady Jackie Kennedy Onassis.

Sie war Stil-Ikone und ging im Weißen Haus ein und aus: Lee Radziwill, die Schwester von Ex-First-La…  Mehr