Visite

"Visite" Logo Vergrößern
"Visite" Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Magazin
Visite

Infos
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 26.02.
20:15 - 21:15


Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

Thema:

Spezial: Alkoholkrankheit: viele ältere Menschen betroffen

Bei vielen älteren Menschen bleibt es nicht bei dem Gläschen Sekt zum besonderen Anlass oder dem "Verdauungsschnaps" nach einem festlichen Essen. Der Alkohol hat in ihrem Alltag einen festen Platz. Er dient als Trost oder Ablenkung, wenn die Einsamkeit lähmt, der Frust überhand nimmt oder man über den Tod des Partners hinwegzukommen versucht. Da ist der Schritt zur Alkoholkrankheit ein kleiner. Besonders gefährlich:
Im Alter verträgt der Körper nicht mehr so viel Alkohol, er wird anders vom Stoffwechsel verwertet, Nieren und Leber arbeiten langsamer. Wer ist besonders gefährdet? Ab wann wird es heikel? Was tun, um den Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen? Und: Muss für Alkoholkranke immer die totale
Abstinenz gelten oder kann auch "kontrollierter Alkoholgenuss" eine Option sein?
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Ischiasschmerzen: Wenn ein Muskel der Auslöser ist

Ein stechender Schmerz in Hüfte, Po, Beinen oder im unteren Rücken, häufig steckt ein gereizter oder entzündeter Ischiasnerv dahinter. Doch die eigentliche Ursache für die Schmerzen ist nicht der Ischiasnerv, sondern ein Muskel, an dem der Ischiasnerv vorbei läuft. Ist dieser Muskel verhärtet, verkürzt oder entzündet, drückt er auf den Ischiasnerv, wodurch die typischen Schmerzen entstehen.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 22.02.2019 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
WDR Doc Esser

Doc Esser

Gesundheit | 23.02.2019 | 12:45 - 13:30 Uhr
5/504
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 26.02.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr