Visite

  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
    Fotoquelle: @ NDR/Thomas Pritschet / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
    Fotoquelle: @ NDR/Katja Zimmermann / NDR Presse und Information
  • 
Vera Cordes
Vergrößern
    Vera Cordes
    Fotoquelle: NDR/Christian Augustin / NDR Presse und Information
  • 
Vera Cordes
Vergrößern
    Vera Cordes
    Fotoquelle: NDR/Christian Augustin / NDR Presse und Information
Gesundheit + Medizin, Magazin
Visite

Infos
Originaltitel
Visite
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Di., 03.12.
20:15 - 21:15


Spezial Schlaganfall: Infektionen können Trigger sein Besonders nach Harnwegentzündungen steigt das Risiko erheblich, einen Schlaganfall zu erleiden, und zwar um das Fünffache. Zu diesem Ergebnis kamen US-amerikanische Forscher nach der Auswertung von fast 200.000 Patientendaten. Aber auch andere Infekte können einen Hirnschlag auslösen, zum Beispiel eine Grippe, eine Gürtelrose oder eine Lungenentzündung. Das ist schon länger bekannt. Was kann man tun, um das persönliche Schlaganfallrisiko zu verringern? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Chronischer Juckreiz: Aufruhr in der Haut Wenn die Haut brennt, sich spannt, juckt, Kratzen alles noch viel schlimmer macht: Wenn dieses Problem länger als sechs Wochen andauert, sprechen Ärzte von chronischem Juckreiz. Ein qualvoller Zustand, der die betroffenen Menschen fast verzweifeln lässt. Die individuellen Auslöser für den Juckreiz zu finden, gleicht einer Detektivarbeit, denn neben Entzündungen und Allergien der Haut können auch Leber- oder Nierenerkrankungen die Ursache sein. Allmählich durchschauen Forscher immer besser, was beim Juckreiz genau in der Haut passiert, wie Immunsystem und Nervenzellen irritiert werden. Und vor allem können sie besser einschätzen, was dagegen hilft. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.

Thema:

Heute: Spezial - Schlaganfall: Infektionen können Trigger sein

Thema der Woche - Chronischer Juckreiz: Aufruhr in der Haut



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Unser Ziel ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und Schmerzen gar nicht erst aufkommen zu lassen. In unserem Programm finden Sie Übungen, die Sie jederzeit in Ihren Alltag einfügen können - sei es im Büro, zu Hause oder auf Reisen. Experten haben diese Übungen für Sie entwickelt.

Tele-Gym - gesund & schön - funktionelles Figurtraining

Gesundheit + Medizin | 09.12.2019 | 07:20 - 07:35 Uhr
4/503
Lesermeinung
BR Gesundheit! - Logo

Gesundheit!

Gesundheit + Medizin | 10.12.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Gesundheit + Medizin | 10.12.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.45/5011
Lesermeinung
News
Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr

Die Senioren finden sich durch viele Aktionen auch noch im hohen Alter. Die verliebten Paare sind nun nicht mehr einsam.

Die ZDF.reportage "Speed Dating im Alter – Senioren suchen Anschluss" zeigt, was man im Alter gegen …  Mehr

Frau Holle (Cornelia Froboess, links) glaubt fest daran, dass Mia (Klara Deutschmann) es schaffen kann, die Leitung des Botanischen Gartens zu übernehmen.

Das ZDF legt mit "Frau Holles Garten" das Grimm'sche Märchen neu auf – und kommt dabei ganz ohne Sch…  Mehr