Visite

  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
    Fotoquelle: @ NDR/Thomas Pritschet / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
    Fotoquelle: @ NDR/Katja Zimmermann / NDR Presse und Information
  • 
Vera Cordes
Vergrößern
    Vera Cordes
    Fotoquelle: NDR/Christian Augustin / NDR Presse und Information
  • 
Vera Cordes
Vergrößern
    Vera Cordes
    Fotoquelle: NDR/Christian Augustin / NDR Presse und Information
Gesundheit + Medizin, Magazin
Visite

Infos
Originaltitel
Visite
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Fr., 14.02.
06:20 - 07:20


Gürtelrose: Wer sollte sich impfen lassen? Eine Gürtelrose verursacht fürchterliche Schmerzen. Ist sie abgeheilt, können schwere Folgeschäden wie Gesichtslähmungen, Narbenbildungen und anhaltende neuropathische Schmerzen bleiben. Hervorgerufen wird die Krankheit durch das Varizella-zoster-Virus. Zunächst löst es bei den Infizierten die vermeintlich harmlosen Windpocken aus. Ist die Erkrankung ausgestanden, verbleibt das Virus inaktiv im Körper. Bei einigen Menschen kommt es dann im Laufe des Lebens zu einer Reaktivierung des Virus: Sie bekommen eine Gürtelrose. Eine Impfung, die seit einiger Zeit auf dem Markt ist, soll davor schützen. Wie sind die Erfahrungen mit dem neuen Impfstoff? Und wer sollte sich impfen lassen? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Gelenkschmerzen: Was bringen Salben und Cremes? Wenn die Gelenke schmerzen, greifen viele Menschen zu Salben und Cremes. Dabei kann es ganz unterschiedliche Ursachen für die Gelenkschmerzen geben, die zunächst abgeklärt werden müssten. Doch häufig wird sehr schnell zu frei verkäuflichen Schmerzsalben und Gels gegriffen. Lokal angewendet, so die Hoffnung, können die Wirkstoffe direkt an den Ort des Schmerzes gelangen. Doch dringen die Wirkstoffe wirklich bis zum schmerzenden Gelenk vor? Wirken sie nur lokal oder verbreiten sie sich doch im ganzen Körper? Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus? Und bei welcher Art von Gelenkschmerzen macht es überhaupt Sinn, zu Salben oder Cremes zu greifen? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.

Thema:

Heute: Gürtelrose: Wer sollte sich impfen lassen?

Gelenkschmerzen: Was bringen Salben und Cremes?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 moderator Odette Frey

Puls-Spezial - Unerklärliche Erschöpfung - Betroffene kämpfen um Anerkennung

Gesundheit + Medizin | 25.02.2020 | 11:35 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Gesundheit + Medizin | 25.02.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.85/5026
Lesermeinung
NDR Die Ernährungs-Docs: Anne Fleck, Jörn Klasen, Silja Schäfer und Matthias Riedl beraten gemeinsam die richtigen Konzepte für ihre Patienten.

Die Ernährungs-Docs - Iss Dich gesund!

Gesundheit + Medizin | 26.02.2020 | 06:35 - 07:20 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
"Die Kängur-Chroniken" wurden nach dem großen Erfolg des Buches nun auch verfilmt.

"Die Känguru-Chroniken" hat sich rund 1,4 Millionen Mal verkauft. Ab dem 5. März sorgt das sprechend…  Mehr

Bei "rundum gesund" geht es um Übergewicht.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist übergewichtig. Gemeinsam mit Dr. Florian Junne, …  Mehr

Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr