Vogelwild - Georg Ringsgwandl

  • Georg Ringsgwandl beim Sonnenuntergang. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Georg Ringsgwandl beim Sonnenuntergang. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Paul-Georg Busse
  • Georg Ringswandl. Der große bayerische Liederschreiber und Menschendurchschauer. Zu seinem 70. Geburtstag öffnet er erstmals sein Archiv. Wie wurde Ringsgwandl zum Ringsgwandl - und wie hat er sich geändert? Viele Gesichter. Der schrille Lippenstift-Punk, der aufgetusste Turbo-Kabarettist, der Theatermacher und der spätere, stille Blueser an der akustischen Gitarre. Vergrößern
    Georg Ringswandl. Der große bayerische Liederschreiber und Menschendurchschauer. Zu seinem 70. Geburtstag öffnet er erstmals sein Archiv. Wie wurde Ringsgwandl zum Ringsgwandl - und wie hat er sich geändert? Viele Gesichter. Der schrille Lippenstift-Punk, der aufgetusste Turbo-Kabarettist, der Theatermacher und der spätere, stille Blueser an der akustischen Gitarre.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Georg Ringsgwandl. Vergrößern
    Georg Ringsgwandl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Georg Ringsgwandl (2. von links) mit der Blaskapelle Seehausen. Vergrößern
    Georg Ringsgwandl (2. von links) mit der Blaskapelle Seehausen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Georg Ringsgwandl in der Akademie der Bildenden Künste in München. Vergrößern
    Georg Ringsgwandl in der Akademie der Bildenden Künste in München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Musikerporträt
Vogelwild - Georg Ringsgwandl

BR
Di., 13.11.
22:30 - 23:15


Georg Ringsgwandl wird 70 - der große bayerische Liederschreiber und Menschendurchschauer. Mal messerscharf, mal melancholisch. Oft komisch. Immer wahr. Er hat die Bayern in allen Lagen und Schichten besungen: die Grattler in der Großstadt, die "Garten-Nazis" in den Vororten oder das Mädchen, das aus der Provinz abhaut. Ein Provokateur und Grübler. "Jedes Lied - egal wie lustig - muss so viel Gehalt haben, dass es auch bei einer Beerdigung gespielt werden kann." Zu seinem 70. Geburtstag öffnet Georg Ringsgwandl erstmals umfangreich sein Archiv. Wie wurde Ringsgwandl zum Ringsgwandl - und wie hat er sich geändert? Viele Gesichter, der schrille Lippenstift-Punk, der aufgetusste Turbo-Kabarettist, der Theatermacher und der spätere, stille Blueser an der akustischen Gitarre. Als junger Wilder ist er spontan, schießt die Songs in Echtzeit raus, überfordert seine Musiker und das Publikum. Später wird er ruhiger, nachdenklicher. Freunde und Weggefährten wie Christoph Well, Rufus Beck, Veronika von Quast, Hans Söllner und viele mehr blicken zurück auf Jahrzehnte seiner Kunst.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Komponist und Pianist George Gershwin war wie seine Musik: nicht klassifizierbar, multikulturell, aber immer wieder faszinierend.

Gershwin, der amerikanische Klassiker

Musik | 17.11.2018 | 05:40 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Sitarvirtuosin Anoushka Shankar, 2013

Hommage an Yehudi Menuhin

Musik | 19.11.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Udo Jürgens vor vollem Hause, 2012.

Der Mann, der Udo Jürgens ist

Musik | 05.12.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
3.73/5056
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr

Was passiert eigentlich mit Computern und Fernsehern, die hierzulande aussortiert werden? Die ZDFinfo-Doku "Gefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika" (Mittwoch, 14. November, 20.15 Uhr) erzählt von einem Slum in Afrika, wo der Elektroschrott die Lebensgrundlage darstellt.

Die ZDFinfo-Doku zeigt, wo die in Europa ausrangierten Elektronikartikel landen und erklärt, weshalb…  Mehr

Spike Lee ist putzmunter. Dem Regisseur gelang vor Kurzem mit seiner Satire "Blackkklansman" ein großer Hit.

Eine neuseeländische Zeitung hat auf ihrer Titelseite den Oscarpreisträger Spike Lee mit dem verstor…  Mehr