Volkssport Rad-Klau!

Rund 35 000 Räder werden pro Jahr in Berlin geklaut. Vergrößern
Rund 35 000 Räder werden pro Jahr in Berlin geklaut.
Fotoquelle: ZDF/Burda
Report, Reportage
Volkssport Rad-Klau!

ZDFinfo
Do., 25.10.
08:45 - 09:30
Deutschland im Kampf gegen Fahrraddiebe


Rund 300 000 Fahrräder werden pro Jahr in Deutschland gestohlen, die meisten in den Stadtstaaten. Den Negativ-Rekord hält Berlin: Dort verschwinden jeden Tag 94 Räder. Die Diebe werden immer dreister, denn die Aufklärungsrate ist mit 8,8 Prozent gering. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 175 Millionen Euro im Jahr. Reporter begleiten in Hamburg die einzige auf Rad-Diebstahl spezialisierte SOKO der Polizei bei ihrer Arbeit. Finden die Beamten bei ihren Kontrollen auf Flohmärkten und im Straßenverkehr gestohlene Räder? Die Reporter testen außerdem unterschiedliche Fahrradschlösser und stellen Langfingern mit einem GPS-präparierten Rad eine Falle: Wird ein Dieb hineintappen und der Peilsender anschlagen? Eine Reportage über das beliebteste Fortbewegungsmittel der Deutschen im Visier von Gelegenheitsdieben und organisierter Kriminalität.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Demonstration: Alpiner Abgas- und Lärmterror Nein danke! Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

DokThema - Dicke Luft! - Der Kampf gegen den Transitverkehr

Report | 24.10.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben red.

red.

Report | 25.10.2018 | 23:40 - 00:20 Uhr
4/5010
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Aufbruch im Kiez - Problemviertel im Wandel

Report | 26.10.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr