Vom Adler zum ICE - 180 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Report, Dokumentation
Vom Adler zum ICE - 180 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Heute
06:20 - 07:10
Folge 4, Teil 4


Fast dreißig Jahre nach der ersten Fahrt einer Dampflokomotive in England breitet sich das "Eisenbahn-Fieber" auch auf deutschem Boden aus: Am 7. Dezember 1835 eröffnet der "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth, die erste deutsche Eisenbahn mit Dampfkraft. Lokführer und Zugmaschine sind aus England importiert, da im Deutschen Bund noch das nötige Know-how fehlt. Doch der Funken zur technischen Revolution hat gezündet - es folgen radikale gesellschaftliche Umbrüche und eine Explosion technischer Entwicklungen. Die Industrialisierung ist nicht mehr aufzuhalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Herbst in Tirol.

Im Bann der Berge

Report | 26.05.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Peter Wawerzinek ist Schriftsteller. Er wuchs in Kinderheimen an der Ostsee auf. Seinen alten Schulranzen samt Heften hebt er als Erinnerung an die Kindheit auf.

Unsere Geschichte

Report | 26.05.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.05/5021
Lesermeinung
MDR Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende - Tiefthal

Report | 26.05.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr (noch 22 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr