Vom Ende der guten Hoffnung

Report, Dokumentation
Vom Ende der guten Hoffnung

SWR
Do., 22.11.
07:15 - 07:30
Die überwachte Schwangerschaft


Ein körperlich und geistig gesundes Kind auf die Welt zu bringen, ist ein Grundbedürfnis werdender Eltern. Groß ist die Verlockung, möglichst viel über das Kind schon vor seiner Geburt zu erfahren - vor allem dann, wenn diese Information leicht zu bekommen ist. Das Angebot an vorgeburtlichen Untersuchungen ist umfangreich und einige Krankheiten und Behinderungen des Kindes können Mediziner heute schon vor seiner Geburt feststellen, so auch das Down-Syndrom. Therapien gibt es dafür nicht. Als einzige Alternative für das Leben mit einem behinderten Kind bleibt nur der Schwangerschaftsabbruch. Ab wann ist ein Leben lebenswert, ab wann nicht? Stehen werdende Mütter heutzutage in der Verantwortung, ein gesundes, mit allen Mitteln der Medizin abgeklärtes Baby zu bekommen? Gibt es ein Recht auf Nicht-Wissen? Der Film legt die verschiedenen Möglichkeiten im Bereich der Pränataldiagnostik dar und zeigt, vor welchen ethischen Herausforderungen werdende Eltern heute stehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "ZDFzoom".

ZDFzoom

Report | 21.11.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR 40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

Report | 22.11.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR New Brunswick - Kanadas unbekannter Osten

New Brunswick - Kanadas unbekannter Osten

Report | 22.11.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr