Vom Fischer und seiner Frau

Der Fischer (Fabian Busch) und seine Frau (Katharina Schüttler) in ihrer neuen Hütte. Vergrößern
Der Fischer (Fabian Busch) und seine Frau (Katharina Schüttler) in ihrer neuen Hütte.
Fotoquelle: NDR/Zeiglerfilm/Felix Cramer
TV-Film, TV-Märchenfilm
Vom Fischer und seiner Frau

Infos
Originaltitel
Vom Fischer und seiner Frau
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Mi., 25. Dezember 2013
ARD
So., 12.05.
11:00 - 12:00


Ein Fischer lebt mit seiner Frau Ilsebill in einem alten Pott am Meer. Eines Tages fängt der Fischer einen Butt, der ein verwunschener Prinz ist und um sein Leben bittet, und der Fischer lässt ihn wieder frei. Als Ilsebill das hört, fragt sie ihren Mann, ob er sich denn im Tausch gegen die Freiheit des Fisches nichts von ihm gewünscht habe. Sie drängt ihren Mann, noch einmal zum Meer zu gehen und den Butt zu rufen, um sich eine schöne Hütte zu wünschen. Den Wunsch erfüllt der Zauberfisch prompt. Aber schon bald ist Ilsebill nicht mehr zufrieden. Immer wieder verlangt sie von ihrem Mann, den Butt um immer größere Dinge zu bitten. Der Fischer teilt die Wünsche seiner Frau nicht, beugt sich aber trotz wachsender Angst ihrem Willen. Je maßloser Ilsebills Wünsche werden, desto bedrohlicher verschlechtert sich das Wetter. Doch der Fischer geht immer wieder zum Meer und ruft das berühmte "Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will".

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Vom Fischer und seiner Frau" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Vom Fischer und seiner Frau"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Jorinde (Llewellyn Reichman, li.) und Joringel (Jonas Nay, re.) mit Jorindes kleinem Bruder (Mika Seidel).

Jorinde und Joringel

TV-Film | 22.04.2019 | 08:25 - 09:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.43/507
Lesermeinung
ARD Prinzessin Myrose (Lotte Flack, Mitte) mit den Eltern, dem König (Martin Feifel, li.) und der Königin (Anna Loos, re.).

Dornröschen

TV-Film | 22.04.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
ARD Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet).

Die kluge Bauerntochter

TV-Film | 05.05.2019 | 10:03 - 11:00 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
News
Keine Handy, kein Panikknopf: Harry Bosch (Titus Welliver, rechts) ist bei seinen Undercover-Ermittlungen ganz auf sich allein gestellt.

Der melancholische Cop Harry Bosch ermittelt gegen ein Drogenkartell – und steckt selbst mittendrin.…  Mehr

Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Nach der ausführlichen Aufnahmeprüfung steht ein stereotypes Grüppchen für ihr erstes Abenteuer bereit, von links: der nerdige Ronnie (Jon Bass), Summer (Alexandra Daddario), Matt (Zac Efron), Mitch (Dwayne Johnson), CJ Parker (Kelly Rohrbach) und Stephanie (Ilfenesh Hadera).

Das "Baywatch"-Remake nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst – und das ist gut so. Denn als Parodi…  Mehr

Matula (Claus Theo Gärtner) versucht, das Leben des Yachtbesitzers Ingo Schumann (Jochen Horst) zu retten.

Privatdetektiv Matula ist eigentlich in Rente, auf Mallorca bekommt er im dritten Film der Spin-Off-…  Mehr

Der dritte Saarland-Krimi des ZDF feiert seine Vorpremiere bei ARTE. Judith Mohn (Christina Hecke) und ihr Kollege Freddy (Robin Sondermann) müssen den Tod eines 16-Jährigen aufklären.

Judith Mohn (Christina Hecke) muss im dritten Teil der Krimi-Reihe aus dem Saarland das triste Umfel…  Mehr