Vom Kindersoldaten zum Söldner

  • Private Militärfirmen rekrutieren Söldner aus Uganda und Sierra Leone für die US-Armee, viele von ihnen sind ehemalige Kindersoldaten. Vergrößern
    Private Militärfirmen rekrutieren Söldner aus Uganda und Sierra Leone für die US-Armee, viele von ihnen sind ehemalige Kindersoldaten.
    Fotoquelle: phoenix/WDR
  • Mohamed Jalloh ist 13 Jahre alt, als die Rebellen seine Eltern vor seinen Augen töten. Anschließend zwingen sie ihn, für sie zu kämpfen. Vergrößern
    Mohamed Jalloh ist 13 Jahre alt, als die Rebellen seine Eltern vor seinen Augen töten. Anschließend zwingen sie ihn, für sie zu kämpfen.
    Fotoquelle: phoenix/WDR
  • Als ehemaliger Kindersoldat wurde Bockarie Marrah von einer privaten Sicherheitsfirma angeheuert. Vergrößern
    Als ehemaliger Kindersoldat wurde Bockarie Marrah von einer privaten Sicherheitsfirma angeheuert.
    Fotoquelle: phoenix/WDR
Report, Reportage
Vom Kindersoldaten zum Söldner

Infos
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Fr., 19.10.
02:15 - 03:00
Weil sie wissen, wie man tötet


Sie sind jung, sie können kämpfen, schießen und töten. Als Kindersoldaten in Uganda und Sierra Leone haben sie genau das gelernt. Jetzt werden sie von Unternehmen in Europa angestellt, die genau diese Fähigkeiten suchen, weil sie mit dem Krieg Geld verdienen: im Irak, in Afghanistan und in anderen Krisenherden dieser Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Annette Britsch verlässt Deutschland Richtung Osten.

Ruckzuck nach Bulgarien - Zum Ruhestand ans Schwarze Meer

Report | 19.10.2018 | 00:45 - 01:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Toni Küchler, Umweltnaturwissenschaftler ETH

Die Ökos von morgen - Permakultur im Emmental

Report | 19.10.2018 | 01:30 - 01:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
RTL II Trixi ist Prostituierte und kämpft mit den Schattenseiten der Reeperbahn. Sie geht regelmäßig in einem Laufhaus anschaffen. Lange hielt sie in dem Job nur durch, weil sie auf Drogen war.

Reeperbahn Privat - Pias erstes Mal im Laufhaus & Fabians großer Liebesbeweis

Report | 19.10.2018 | 04:10 - 05:55 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr