Vom Tempel zum Wolkenkratzer - Eine Reise durch die Zeit

Report, Dokumentation
Vom Tempel zum Wolkenkratzer - Eine Reise durch die Zeit

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Di., 31.07.
16:00 - 16:55
(2/2)


Wenn der Franzose Jamy Gourmaud reist, wird Wissen zu einem außerordentlichen Abenteuer. Gourmaud erforscht die spektakulärsten Orte auf der Erde und begegnet denen, die anhand ihre Geschichten, ihrer Leidenschaften und ihres Wissens neue Wege für ein besseres Verständnis der Welt eröffnen. In der zweiten Episode begibt sich Jamy Gourmaud nach Asien, in die Region Angkor in Kambodscha. Dort wandert er auf den Spuren der Khmer-Architekten. Im Mittelalter bauten sie die größten Städte der Welt. Dabei benutzten sie überraschend geniale Techniken. In Paris entdeckt Gourmaud, dass nicht der Eiffelturm das erste Bauwerk aus Metall war, sondern die Bourse de Commerce, die Börse. Dieser Baustil sollte die Architektur in den kommenden Jahrhunderten prägen. Auf die Spitze wurde die Metallarchitektur aber in den USA getrieben: Es entstanden Bauwerke, die so hoch waren, dass sie einen eigenen Namen erhielten: Wolkenkratzer! Auch diesem Phänomen geht Gourmaud auf seiner Reise durch die Welt der Architektur nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Michael ist 61. Er sitzt wegen Steuer und Versicherungsbetrug. Täglich vermisst er seine Familie.

Rentner hinter Gittern

Report | 31.07.2018 | 11:00 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Schloss und Park Pillnitz

Schloss und Park Pillnitz

Report | 31.07.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr