Vom Tempel zum Wolkenkratzer - Eine Reise durch die Zeit

Report, Dokumentation
Vom Tempel zum Wolkenkratzer - Eine Reise durch die Zeit

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Mo., 21.01.
01:10 - 01:55
(2/2)


Wenn der Franzose Jamy Gourmaud reist, wird Wissen zu einem außerordentlichen Abenteuer. Gourmaud erforscht die spektakulärsten Orte auf der Erde und begegnet denen, die anhand ihre Geschichten, ihrer Leidenschaften und ihres Wissens neue Wege für ein besseres Verständnis der Welt eröffnen. In der zweiten Episode begibt sich Jamy Gourmaud nach Asien, in die Region Angkor in Kambodscha. Dort wandert er auf den Spuren der Khmer-Architekten. Im Mittelalter bauten sie die größten Städte der Welt. Dabei benutzten sie überraschend geniale Techniken. In Paris entdeckt Gourmaud, dass nicht der Eiffelturm das erste Bauwerk aus Metall war, sondern die Bourse de Commerce, die Börse. Dieser Baustil sollte die Architektur in den kommenden Jahrhunderten prägen. Auf die Spitze wurde die Metallarchitektur aber in den USA getrieben: Es entstanden Bauwerke, die so hoch waren, dass sie einen eigenen Namen erhielten: Wolkenkratzer! Auch diesem Phänomen geht Gourmaud auf seiner Reise durch die Welt der Architektur nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ein Altarm der eigentlich gar keiner ist - der Saarbogen bei Wiltingen

Die Saar - ein Fluss und seine Geschichte

Report | 20.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Marco Polo (Ben Braun) am Ziel seiner Reise.

Marco Polo - Entdecker oder Lügner?

Report | 21.01.2019 | 02:35 - 03:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat See bei Seewiesen

Himmlische Höhen - Heilige Wasser - Harte Arbeit - Die Hochsteiermark

Report | 21.01.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr