Vom Zillertal ins Ahrntal

  • Blick auf den Klaussee in Ahrntal mit den Zillertaler Alpen. Vergrößern
    Blick auf den Klaussee in Ahrntal mit den Zillertaler Alpen.
    Fotoquelle: HR/Rolf Bickel
  • Berghütte mit Blick auf die Dureck-Gruppe im Ahrntal. Vergrößern
    Berghütte mit Blick auf die Dureck-Gruppe im Ahrntal.
    Fotoquelle: HR/Rolf Bickel
Natur+Reisen, Tourismus
Vom Zillertal ins Ahrntal

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Fr., 05.10.
21:00 - 21:45
Schmuggler, Senner und Bergsteiger


Einst führten legendäre Schmugglerpfade vom Südtiroler Ahrntal hinüber ins österreichische Zillertal. Dort versorgten sich die Gastwirte mit billigem italienischem Wein, Kaffee oder Zigaretten. Die Routen waren schwierig und gefährlich, deshalb kontrollierten die Zöllner dort nicht. Sechs Jahrzehnte lang waren sie vergessen, jetzt haben Bergfreunde aus Kassel eine dieser Routen für Wanderer wieder begehbar gemacht: Die "Ahrntaler Schmugglerpfade" führen von der Kassler Hütte im Zillertal hinüber nach Steinhaus im Ahrntal. Der Film stellt diese wunderschöne Tour durch die Traumlandschaft der berühmten Zillertaler Alpen vor und porträtiert das Ahrntal mit seinen vielfältigen Reizen: dem Rafting auf der Ahr, dem Trekking auf Pferderücken durch die Zillertaler Bergwelt, der Herstellung von Hüttenmozzarella auf der Alm durch Senner Hermann, den Ziegenhirten Anneliese und Seppl auf der Golser Alpe und dem alten Kupferbergwerk von Prettau, in dem sich ein Klimastollen für Asthmakranke und Allergiker befindet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick in die Hauptgasse von Appenzell.

Vom Bodensee ins Alpsteingebirge - Eine Reise durch die Ostschweiz

Natur+Reisen | 05.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Berghütte mit Blick auf die Dureck-Gruppe im Ahrntal.

Vom Zillertal ins Ahrntal - Schmuggler, Senner und Bergsteiger

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 02:30 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Reisetipp Südwest

Reisetipp Südwest - Das Nahetal - Natur und Abenteuer

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 05:40 - 00:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr