Von Caligari zu Hitler - Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen

Report, Film/Kino/TV
Von Caligari zu Hitler - Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
So., 15.07.
15:40 - 17:35


Die Weimarer Republik zwischen 1918 und 1933 war der freieste Staat auf deutschem Boden; eine wilde Zeit, geprägt von politischen Verwerfungen, wirtschaftlicher Krise und kulturellem Glanz. Es war auch die bis heute wichtigste Zeit des deutschen Kinos, eine der größten Zeiten des Kinos überhaupt. Hier wurden die ästhetischen Grundlagen der "siebten Kunst" geprägt, Leitmotive, Archetypen und Genres etabliert, die das Kino bis heute wesentlich prägen. Weimars Regisseure wie F. W. Murnau, Fritz Lang, Ernst Lubitsch, G. W. Pabst, Josef von Sternberg oder Billy Wilder sind bis heute legendär.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Dubai Airport - Der Megaflughafen

Dubai Airport - Der Megaflughafen - Episode 7(Episode 7)

Report | 20.07.2018 | 02:00 - 02:50 Uhr (noch 48 Min.)
/500
Lesermeinung
ZDF Neu im Kino

Neu im Kino - "Destination Wedding" von Victor Levin

Report | 01.08.2018 | 00:45 - 00:50 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
MDR unicato

unicato

Report | 09.08.2018 | 00:30 - 01:28 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr